Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? Kategorie: Sonstige Hardware (von Hansi - 23.10.2004 0:51)
Als Antwort auf Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? von reneforster - 20.10.2004 19:09
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT_V2

Ups, da hat wohl einer die gleiche Idee wie ich.

Der Ansatz ist vollkommen richtig, für die FS20 gibt es ein separates Empfangsmodul ( ca. 12,50� )
und ein Sendemodul kann aus jedem beliebigen Handsender ausgebaut werden ( unter 20 â?¬ ).
Die nächste Schwierigkeit ist die Signalanpassung. Die FS20-Module arbeiten wegen dem möglichen
Batteriebetrieb mit einer Versorgungsspannung von 3V. Die benötigte Leistung ist jedoch so gering,
das selbst mit einer Z-Diode die Spannungsversorgung günstig aus den 5V der C-Control aufgebaut
werden kann. Der 3V Pegel der Signalleitung des Empfangsmoduls kann über eine Transistorstufen
auf 5V angepa�t werden, das gleiche gilt adäquat natürlich auch für das Sende-Modul.

Zur Zeit versuche ich das Ã?bertragungsprotokoll zu bestimmen. Mit meinem analogen Osziloskop
komme ich dabei nicht weiter. Ich schreibe nun an einer Assemblerroutine für die C-Control II, damit
ich die Pulsweiten genau ermitteln kann. ( ca. 0,4ms ). Dazu möchte ich das gesamte Signal
mit ca 40KHz abtasten ( Maximaltakt der Module 1,5KHz ) , um es mir auf dem PC anzeigen lassen
zu können ( ähnlich Speicherosziloskop ).

Leider habe ich jetzt 2 Probleme:

1. Ich habe unter C2 ein Array für 27.000 Integer-Variablen angelegt.
   Die ersten Bytes des Arrays enthalten auch die Assembler-Routine. ( siehe MSR mit C-Control II )
   
Das Programm:


               mov R2,#2000          ; Anfangsadresse im Segment 8
Loop1:     mov R4,P1H             ; Port einlesen
               and R4,#0080h         ; Bid 7 isolieren
               shr R4,#7                 ; und auf Bid 0 schieben
               add r4,#30h              ; ASCII erzeugen   0 / I
               EXTS #8,#1              ; Speicherzugriff auf Segment 8 erzwingen
               movb [R2],RL4          ; und ASCII im Speicher ablegen
               cmpil r2,#48000        ; Schleifenzähler erhöhen und mit Endwert vergleichen
               jmpr cc_SLT, Loop1
               pop R2
               pop R2
               rets


Naja, abstürzen tut das Programm nicht, allerdings habe ich keine Ahnung wohin die Daten
geschrieben werden. Unter C2 kann ich keine Daten im Array finden.

2. Ich habe keine Ahnung, wie lange der durchlauf der Schleife dauert, also wie ich aus den ermittelten
   Daten anschlieÃ?end die Taktzeiten errechnen kann.

Vieleicht hat von Euch ja noch einer eine Idee.

GruÃ? Hansi

> ja,
>
> dann brauchts aber genaue Kenntnisse über das Datenprotokoll.
> Schaue doch mal, ob sich irgendwas über die technischen Daten des Sendemodul heraus finden
> lassen. Laut Modulbeschreibung sollte es ja gehen, eigentlich müsste da ja etwas dabeiliegen.
>
> Probiers doch mal aus, hast ja 14Tage Zeit das zu schaffen, dann kannst es ja noch zurückgeben.
>
> Rene


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von chris - 23.10.2004 12:38)
    Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von Hansi - 26.10.2004 12:31)
        Ja! Ich interessiere mich dafür! (von Jan - 26.10.2004 17:59)
            Re: Ja! Ich interessiere mich dafür! (von Hansi - 26.10.2004 20:37)
                Re: Ja! Ich interessiere mich dafür! (von chris - 31.10.2004 12:57)
                    Re: Ja! Ich interessiere mich dafür! (von Hansi - 31.10.2004 18:38)
    Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von Hansi - 23.10.2004 15:31)