Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) Kategorie: Sensoren (von TManiac - 4.07.2007 23:23)
Als Antwort auf Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) von Michi - 4.07.2007 10:18
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board
Ach kann man Dinge toll umständlich machen.

Als erstes sollte ein gutes Versteck fĂĽr die Sensorik und Aktorik ausgesucht werden, weil die
CC2 nicht fĂĽr den StraĂ?enverkehr freigegeben ist. Deswegen kommt also auch ein Einsatz nur im
Offroadbereich in Betracht.

Was die Steuerung angeht, wĂĽrde ich gar nicht so weit ausholen wie zuvor beschrieben. Weil:
Es geht um eine Ausregelung eines "Durchdrehenden Rades". Grober Gedanke: Ein einfaches
Flankenrad (Zahnscheibe), Induktive Geber. und per CaptureMode die Abstände der Flanken messen.
Bei grö�erer Abweichung einen Kurzen Bremsimpuls erzeugen. Und hier kommt das nächste
Problem: Du redest von "Trommel". Schon einmal ABS an einem Auto mit Trommelbremsen an der
Vorderachse gesehen? Ich nicht, weil: Trommelbremsen (habe selber an meinem auto 4 StĂĽck) sind
so konstruiert, dass sie Auflaufen, das hei�t das ist ein eingebauter Bremskraftverstärker (was bei
den E-Bremsen jetzt wieder versucht wird). Du musst also beim langsam weiter rollen die Bremskraft
auf Null zurück nehmen sonst bleibt das Rad (vor allem im rutschigen Gelände) blockiert. Das ganze
ist dann eine schöne Aufgabe für den kommenden Sommer um das alles abzustimmen.

Aber nicht von mir entmutigen lassen, die CC2 ist auf alle Fälle in der Lage eine solche Aufgabe
zu erfĂĽllen.

GruĂ?
TManiac


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 6.07.2007 9:53)
    Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von TManiac - 7.07.2007 14:46)
        Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 12.07.2007 14:33)