Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) Kategorie: Sensoren (von TManiac - 7.07.2007 14:46) | ||
Als Antwort auf Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) von Michi - 6.07.2007 9:53 | ||
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Hallo Michi, ich hatte mich schon nach deinem (oder sollte ich das Sie gebrauchen) letzten Posting auf deiner Homepage umgeschaut. Und war erstaunt, dass es auch noch andere aus dem Metier hier gibt. Ich respektiere ihre Erfahrung auf diesem gebiet nehme es mir aber heraus als Neuling noch einmal zu wieder sprechen. Im allgemeinen hatte ich bisher mehr an die bergab Fahrt gedacht. Deswegen meine bisherigen Gedanken: > Ich bin auch der Meinung, da� man eine einfache Lösung mit CC realisieren kann, z.B. der > vorgeschlagene "Sperrdiferentialweg" mit Regelung auf gleiche Raddrehzahlen. Ich habe bisher nix von einem Sperrdiff. gelesen. Und was will man an einem solchen regeln. Auch wenn ich keinen Offroader habe so bin ich der Ansicht ein Sperdiff. wirkt im gesperrten Zustand wie eine starre Achse. Ich sperre das Diff vor dem Berg oder allgemein vor der Geländefahrt und mache mir keinen weiteren Kopf. Dieses Diff hilft vorallem bei bergauf fahrt. > Es ist richtig, da� Trommelbremsen konstruktionsbeding immer eine gewisse Selbstverstärkung > haben. Ich wünsche aber niemanden, da� seine Trommebremsen so viel > Verstärkung entwickeln, da� sie selbstblockierend werden. Das tritt nicht einmal bei > extremen Rost auf. Es kann alledings passieren, wenn sich der Belag vom Backen löst > und mitgenommen wird, dann sind wirklich Blockierer bekannt. Das mit dem Blockieren war auch anders gedacht und gemeint. Bei einer Bergab Fahrt Fangen die Räder unterschiedlich schnell an zu blockieren, egal wie gefühlvoll man auf die Bremse tritt. Um ein auf solche Weise blockiertes Rad zu lösen (und das machen doch die sogenenten Hill Descent Control Systeme) muss der Brems gelöst werden. Und hier macht die Verstärkungswirkung der Trommelbremse Probleme. > Also kann man natürlich eine Trommelbremse über den Hydraulikdruck oder die Seilkraft steuern. > Das mach ja der Fahrer dauernd. Ich hatte erwähnt das ich ein RundUmTrommelBremser bin. Und es lassen sich sogar Kopflastige Kleintransporter Bremsen. Nur das es noch nicht gelungen ist die dynamische Regelfähigkeit des menschlichen Gehirnes in ein µC System zu bringen. > Die einzigen, die derzeit voller Begeisterung eine elektrische Bremse bauen, die mit dem > Vorschlaghammer lösbar ist, machen ja auch gro� auf sich aufmerksam und berichten > laufend, da� sie keinerlei Probleme haben. Die Geschichte hat der Zeil der nicht damit zu tun hat (non-automotive) bereits wieder vergessen. Und die Konkurrenzprodukte, welche bisher nur in der Fachwelt bekannt sind zeigen ja das es auch funktionieren kann. > Mach wirklich weiter, Regelung auf gleiche Raddrehzahlen sollte nicht so wild werden !! > Vieleicht die Hydraulik zu lassen und die Handbremsseile nehmen ? Ist das irronisch gemeint? Ersteres habe wir schon mit 8bit und schlupfenden Vollplasträdern geschafft. Und wenn man nicht beim OS bleibt oder zumindest den Regler in ASM/C auslegt dann schaffst man auch alle vier Räder. Schau dir mal an für was der C164, bzw die gnaze C166 Familie entwickelt wurde. Mfg TManiac PS. wenn es gestattet ist wirde ich gerne mal au�erhalb dieses Themas eine EMail an dich schreiben, Oder schicke mir mal bitte eine, wenn Zeit vorhanden ist. Habe meine Add jetzt angegeben. | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 12.07.2007 14:33) |