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Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) Kategorie: Sensoren (von Michi, http://www.elektronik.co.at - 6.07.2007 9:53)
Als Antwort auf Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) von TManiac - 4.07.2007 23:23
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT V3.0
> Ach kann man Dinge toll umständlich machen.
>
> Als erstes sollte ein gutes Versteck für die Sensorik und Aktorik ausgesucht werden, weil die
> CC2 nicht für den Stra�enverkehr freigegeben ist. Deswegen kommt also auch ein Einsatz nur im
> Offroadbereich in Betracht.
>
> Was die Steuerung angeht, würde ich gar nicht so weit ausholen wie zuvor beschrieben. Weil:
> Es geht um eine Ausregelung eines "Durchdrehenden Rades". Grober Gedanke: Ein einfaches
> Flankenrad (Zahnscheibe), Induktive Geber. und per CaptureMode die Abstände der Flanken messen.
> Bei grö�erer Abweichung einen Kurzen Bremsimpuls erzeugen. Und hier kommt das nächste
> Problem: Du redest von "Trommel". Schon einmal ABS an einem Auto mit Trommelbremsen an der
> Vorderachse gesehen? Ich nicht, weil: Trommelbremsen (habe selber an meinem auto 4 Stück) sind
> so konstruiert, dass sie Auflaufen, das hei�t das ist ein eingebauter Bremskraftverstärker (was bei
> den E-Bremsen jetzt wieder versucht wird). Du musst also beim langsam weiter rollen die Bremskraft
> auf Null zurück nehmen sonst bleibt das Rad (vor allem im rutschigen Gelände) blockiert. Das ganze
> ist dann eine schöne Aufgabe für den kommenden Sommer um das alles abzustimmen.
>
> Aber nicht von mir entmutigen lassen, die CC2 ist auf alle Fälle in der Lage eine solche Aufgabe
> zu erfüllen.
>
> GruÃ?
> TManiac

Rechlich gesehen ist es ganz egal mit welchen Mitteln man in eine Bremse eingreift.
Ob es eine C-Control ist oder nur die Eisensäge zum Auftrennen der Leitungen.
Sobald ein Eingriff in die Bremse gemacht wird, der die Funktion beeinträchtigen kann,
wird man bestimmt nicht beweisen können, da� die nötige Sicherheit weiterhin gegeben ist.
Vielleicht am ehesten noch, wenn man sich nur einen Seilzug der Handbremse schnappt.

Ich bin auch der Meinung, da� man eine einfache Lösung mit CC realisieren kann, z.B. der
vorgeschlagene "Sperrdiferentialweg" mit Regelung auf gleiche Raddrehzahlen.

Es ist richtig, da� Trommelbremsen konstruktionsbeding immer eine gewisse Selbstverstärkung
haben. Ich wünsche aber niemanden, da� seine Trommebremsen so viel
Verstärkung entwickeln, da� sie selbstblockierend werden. Das tritt nicht einmal bei
extremen Rost auf. Es kann alledings passieren, wenn sich der Belag vom Backen löst
und mitgenommen wird, dann sind wirklich Blockierer bekannt.
Also kann man natürlich eine Trommelbremse über den Hydraulikdruck oder die Seilkraft steuern.
Das mach ja der Fahrer dauernd.

Die einzigen, die derzeit voller Begeisterung eine elektrische Bremse bauen, die mit dem
Vorschlaghammer lösbar ist, machen ja auch gro� auf sich aufmerksam und berichten
laufend, daÃ? sie keinerlei Probleme haben.


Mach wirklich weiter, Regelung auf gleiche Raddrehzahlen sollte nicht so wild werden !!
Vieleicht die Hydraulik zu lassen und die Handbremsseile nehmen ?

Michi

Meine Seite: http://www.elektronik.co.at


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Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von TManiac - 7.07.2007 14:46)
    Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 12.07.2007 14:33)