Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Differntialbremse (Drehzahlgeber?) Kategorie: Sensoren (von Andy - 27.06.2007 14:18)
Ich nutze:
CC2-Application-Board
Hallo!

Vielleicht könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
Ich möchte für einen Geländewagen eine automatische Differentialbremse realisieren.
Das soll so funktionieren: Die Drehzahlen der beiden Räder an der Hinterachse werden permanent überwacht.
Dreht eines der Räder durch, wird es per vorhandener Bremstrommel kurzzeitig gebremst und somit die
Kraft über das Differentialgetriebe dem anderen Rad zugeführt.

Mir fehlt leider noch die Idee für die Sensorik: Es müsste etwas sein, was auch bei niedriger Drehzahl
funktioniert (im Gelände fährt man meist langsam) und was auch ohne mechanische abnutzung funktioniert.
(das Auto soll ja noch ein paar 1000 km fahren :) Ich dachte an einen induktiven oder kapazitiven Geber,
den ich evtl. in die Bremstrommel einbauen würde.

Frage: Welche Sensoren könnten in Frage kommen? Wie kann man das Vergleichen von 2 Drehzahlen
Softwareseitig abbilden? Geht sowas?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Lg,
Andy



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 28.06.2007 14:20)
    Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Andy - 29.06.2007 8:51)
        Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 3.07.2007 11:06)
            Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von nitraM - 3.07.2007 13:33)
                Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 4.07.2007 10:18)
                    Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von TManiac - 4.07.2007 23:23)
                       Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 6.07.2007 9:53)
                          Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von TManiac - 7.07.2007 14:46)
                             Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 12.07.2007 14:33)