Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Timerüberlauf Kategorie: Programmierung (von reneforster - 29.06.2009 19:45)
Als Antwort auf Timerüberlauf von Detlef - 29.06.2009 13:13
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
> Hallo,
> ich habe mal eine Frage zur Timervariable.
>
> Die Systemtimervariable ist vom Typ long und wird ca. alle 24 Tage überlaufen. Die Frage ist, wie geht
> man mit dieser Variable nun um? Ich habe beispielsweise zyklische Ã?berwachungen programmiert,
> wo sich ein Proze� solange schlafen legt, bis system.timer() + X überschritten ist. Funktioniert auch
> prima, gehe aber nun davon aus, da� in einem ünglücklichen Moment das Ganze auch mal
> nach hinten losgehen kann.
> Wie kann man diese Variable überhaupt sicher verwenden?
> Kann man diese evtl. auch wieder zurücksetzen?
Zurück setzen / verändern geht da nicht.

Ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall wie Du. Bei mir ist es eine Spannungsfrei Schaltung für
Rolladenmotore.

Ich habe eine zweite Variable (eigener Timer) genommen, welche im Sekundentakt hochgezählt wird.
Diese benutze ich das als eigene Timer Variable. Um hier jetzt einen Ã?berlauf zu verhindern, wird die
eigene Timervariable immer um 4.00 Uhr zurückgesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, das früh um 4.00 Uhr
Rolläden bedient werden, ist bei mir unwahrscheinlich. Aber man könnte auch hier noch entgegen
wirken, und den Rolladen Thread einfach um 4.00 aussetzen.

Ob diese Lösung bei Dir anwendbar ist, weis ich nicht. Vielleicht hilfst irgendwie als Lösungsansatz.


Rene


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Timerüberlauf (von Detlef - 29.06.2009 20:48)
    Re: Timerüberlauf (von nitram - 30.06.2009 7:10)
        Re: Timerüberlauf (von Detlef - 30.06.2009 9:54)
            Re: Timerüberlauf (von Detlef - 30.06.2009 11:24)
        Re: Timerüberlauf (von Detlef - 30.06.2009 8:12)
            Re: Timerüberlauf (von Detlef - 30.06.2009 8:36)
            Re: Timerüberlauf (von nitram - 30.06.2009 8:30)
                Re: Timerüberlauf (von reneforster - 30.06.2009 15:01)
                    Re: Timerüberlauf (von nitram - 30.06.2009 21:16)
                Re: Timerüberlauf (von Detlef - 30.06.2009 9:21)
                Re: Timerüberlauf (von Detlef - 30.06.2009 8:45)