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Re: Timerüberlauf Kategorie: Programmierung (von nitram - 30.06.2009 21:16)
Als Antwort auf Re: Timerüberlauf von reneforster - 30.06.2009 15:01
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
> > Nicht nur der Timer läuft über, sondern jede Variable.
> > somit wird aus 2147483647+1 immer -2147483648 , egal, ob timer oder normale Long-Variable.
> > Timervergleiche werden in der Programmierung eigentlich schon immer auf diese Weise gemacht,
> > da diese immer funzen.
> > Vieleicht lässt sich das am einfachsten mit der Hex-Schreibweise verdeiutlichen:
> > 0x00000000 bis 0x7FFFFFFF sind die Werte von 0 bis 2147483647
> > 0x80000000 bis 0xFFFFFFFF sind die Werte von -2147483648 bis -1
> > Addierst Du nun bei 0x7FFFFFFF eins dazu, erhäst Du 0x80000000, also -2147483648.
> > Addierst Du bei 0xFFFFFFFF (=-1) ein dazu erhälst Du 0.
> > Der eigentliche Ã?berlauf findet also von -1 zu 0 statt.
> > Bei der Subtraktion verhält sich das ganze genauso.
> >
> > Wenn Du jetzt system.timer()-timer rechnest, und timer den Wert 2147483000 hat
> > und der System-timer bei -214748250 steht, wird also
> > -2147482500 - 2147483000 gerechnet.
> > Hier kommt es bei der Berechnung zu einem "Ã?berlauf":
> > 0x8000047C - 0x7FFFFD78
> > Wie Du siehst aber nicht wirklich. :-)
> > Das Ergebis wäre hier 1796 (0x704).
> > Ineressant wäre eher der Timerbereich von z.B. -100 zu +50.
> > system.timer() - timer:
> > 0x00000032 - 0xFFFFFF9C
> > Hier findet ein echter Ã?berlauf bei der Berechnung statt.
> > Das Ergebis ist aber dennoch +150
>
>
>
> Ja dann klinke ich mich mal hier ein und sage Danke für die Erklärung. Habe meine Lösung gerade
> ausgebessert.
>
>
> Rene

Die Worte stammen vom Meister (André) persöhnlich habe sie auch nur aus meiner Sammlung
von Lösungen kopiert...

nitraM


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