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> > Ach kann man Dinge toll umständlich machen. > > > > Als erstes sollte ein gutes Versteck für die Sensorik und Aktorik ausgesucht werden, weil die > > CC2 nicht für den Straßenverkehr freigegeben ist. Deswegen kommt also auch ein Einsatz nur im > > Offroadbereich in Betracht. > > > > Was die Steuerung angeht, würde ich gar nicht so weit ausholen wie zuvor beschrieben. Weil: > > Es geht um eine Ausregelung eines "Durchdrehenden Rades". Grober Gedanke: Ein einfaches > > Flankenrad (Zahnscheibe), Induktive Geber. und per CaptureMode die Abstände der Flanken messen. > > Bei größerer Abweichung einen Kurzen Bremsimpuls erzeugen. Und hier kommt das nächste > > Problem: Du redest von "Trommel". Schon einmal ABS an einem Auto mit Trommelbremsen an der > > Vorderachse gesehen? Ich nicht, weil: Trommelbremsen (habe selber an meinem auto 4 Stück) sind > > so konstruiert, dass sie Auflaufen, das heißt das ist ein eingebauter Bremskraftverstärker (was bei > > den E-Bremsen jetzt wieder versucht wird). Du musst also beim langsam weiter rollen die Bremskraft > > auf Null zurück nehmen sonst bleibt das Rad (vor allem im rutschigen Gelände) blockiert. Das ganze > > ist dann eine schöne Aufgabe für den kommenden Sommer um das alles abzustimmen. > > > > Aber nicht von mir entmutigen lassen, die CC2 ist auf alle Fälle in der Lage eine solche Aufgabe > > zu erfüllen. > > > > Gruß > > TManiac > > Rechlich gesehen ist es ganz egal mit welchen Mitteln man in eine Bremse eingreift. > Ob es eine C-Control ist oder nur die Eisensäge zum Auftrennen der Leitungen. > Sobald ein Eingriff in die Bremse gemacht wird, der die Funktion beeinträchtigen kann, > wird man bestimmt nicht beweisen können, daß die nötige Sicherheit weiterhin gegeben ist. > Vielleicht am ehesten noch, wenn man sich nur einen Seilzug der Handbremse schnappt. > > Ich bin auch der Meinung, daß man eine einfache Lösung mit CC realisieren kann, z.B. der > vorgeschlagene "Sperrdiferentialweg" mit Regelung auf gleiche Raddrehzahlen. > > Es ist richtig, daß Trommelbremsen konstruktionsbeding immer eine gewisse Selbstverstärkung > haben. Ich wünsche aber niemanden, daß seine Trommebremsen so viel > Verstärkung entwickeln, daß sie selbstblockierend werden. Das tritt nicht einmal bei > extremen Rost auf. Es kann alledings passieren, wenn sich der Belag vom Backen löst > und mitgenommen wird, dann sind wirklich Blockierer bekannt. > Also kann man natürlich eine Trommelbremse über den Hydraulikdruck oder die Seilkraft steuern. > Das mach ja der Fahrer dauernd. > > Die einzigen, die derzeit voller Begeisterung eine elektrische Bremse bauen, die mit dem > Vorschlaghammer lösbar ist, machen ja auch groß auf sich aufmerksam und berichten > laufend, daß sie keinerlei Probleme haben. > > > Mach wirklich weiter, Regelung auf gleiche Raddrehzahlen sollte nicht so wild werden !! > Vieleicht die Hydraulik zu lassen und die Handbremsseile nehmen ? > > Michi
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