Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? Kategorie: I²C-Bus (von Georg - 28.03.2006 22:05)
Als Antwort auf Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? von Willi aus Oelde - 27.03.2006 22:21
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
> > Hallo zusammen,
> >
> > ich möchte für eine Gewächshaussteuerung 5 DS1631-Temperatursensoren einsetzen, aber keiner der
> > Sensoren wird erkannt. Da alle Sensoren (auf Platine, adressiert) bei André bezogen wurden, schlie�e ich
> > einen Lötfehler (mü�te ja bei allen 5 Sensoren sein) aus. Beim Auslsesen der Temperatur bekomme ich nur die
> > "Standardanzeige" -0,07 heraus, egal, ob Sensoren angeschlossen sind, oder nicht. Die Möglichkeiten, die ich
> > im Forum dazu gefunden habe (Spannung: 5V aus der Station, ok; Lötfehler bei allen 5 Sensoren:
> > unwahrscheinlich), habe ich soweit durch. Zum Testen habe ich die Beispielprogramme aus ähnlichen
> > Forumsbeiträgen verwendet; die Software sollte auf dem Stand vom November 2005 (Inbetriebnahme der
> > Station) sein. Andere Programme (AD-Wandlung,...) laufen ohne Probleme. Entweder mache ich einen
> > grundsätzlichen Fehler, oder der I2C-Bus meiner Station ist kaputt.
> > Gibt es eine Möglichkeit, den I2C-Bus anders zu testen? Gibt es Besonderheiten bei der Station?
> > Was habe ich übersehen?
> >
> > Danke und GruÃ?,
> > Georg
>
> Hallo Georg,
>
> da ich dein Programm nicht kenne, weiÃ? ich nicht, wo der Fehler liegt.
> Du muÃ?t erst den Sensor initialisieren und dann ein Start Kommando schicken.
> (Einfachwandlung oder kontinuierliches Wandeln starten.)
>
> Je nach Auflösung benötigst du bis zu 1000 ms Wartzeit, bevor du die Temperatur
> auslesen darfst. Ich denke du weiÃ?t, wie du die Adressen $90 bis $9E einstellen muÃ?t.
>
> Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob der I2C Bus der Station interne Pull-Ups hat!?!
> Lass mal etwas Code sehen........
>
> Mfg,
> Willi aus Oelde
>
>
>
Hallo Willi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe sicherheitshalber noch einmal alle Varianten mit allen Adressen
von 1 bis 5 durchprobiert. Zur Zeit stecken alle 5 Sensoren auf einem Steckbrett und sind jeweils über
330 Ohm mit SDA und SDL verbunden. Doch nun zu den Programmen:

Variante 1:
thread main
{int x;
 lcdext.init();
 if i2c.start(0b10010001)
   lcdext.print("Sensor gefunden");
  else
  {
   lcdext.print("Sensor reagiert");
   lcdext.line(2);
   lcdext.print("nicht !!");
 }
 quit 1;
}
=> keine Reaktion von 0b10010001 bis 0b10010101

Variante 2:
thread main
{
 stports.init();
 lcdext.init();
 ds1631.init(8);
 loop
 {
  lcdext.line(1);
  lcdext.zahl4n2(ds1631.readi2(5));
  lcdext.put(223);
  lcdext.put('C');
  sleep 1000;
 }
}
=> Jeweils nur "-0,07°C" für readi2(1) bis readi2(5)

Variante 3:
thread getTemp {

run 100;

int t1;
float temp;
string wert;
sleep(1000);

//lesen der Adresse 0
t1=0;
t1 = ds1631.readi2(5);
temp = t1;
temp = temp/100.;
//Integer in String umwandeln
str.putfloatf(wert, temp, 2);
lcdext.goto(0,0);
lcdext.print(wert);
//zurücksetzten
sleep(300);
lcdext.clear();
wert = "";
}

thread main {
//initialisierung
ds1631.init(5);
lcdext.init();

run getTemp;
halt;
}
=> Jeweils nur "-0.07" für readi2(1) bis readi2(5)

Ich habe auch versucht, die Sensoren nicht nur gemeinsam ("8") sondern individuell zu initialisieren, aber
das hat ebenfalls nichts geändert. Ist eventuell der I2C-Bus nicht richtig initialisiert?

Danke weiterhin.

GruÃ?
Georg


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 30.03.2006 19:44)
    Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 30.03.2006 23:27)
        Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 31.03.2006 20:42)
            Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 2.04.2006 15:37)
                Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 3.04.2006 22:18)
                    Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 6.04.2006 22:35)
                       Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 7.06.2006 12:57)