Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? Kategorie: I²C-Bus (von Willi aus Oelde - 31.03.2006 20:42)
Als Antwort auf Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? von Georg - 30.03.2006 23:27
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, eigenes Board, OSOPT_V2
>
> > Hallo Georg,
> >
> > nachdem ich mir den Plan der Station angesehen habe, denke ich du solltest mal SDA und
> > SCL mit je etwa 6,8 Kiloohm an Plus legen. Kaputt machen die Pull-up's nichts......
> >
> > Zum Testen würde ich auch nur einen Sensor einbauen.
> > Evt. schaust du auch mal ob evtl. SDA und SCL vertauscht sind?
> >
> > Ich denke, es gibt auch ein I²C init (Laut Anleitung Station !)
> >
> > Das sollte den Bus in einen definierten Zustand bringen. Ich weiÃ? nicht, wie das LCD
> > angeschlossen ist, aber wenn das am I2C Bus hängt, kann es Probleme geben. (Denke ich)
> > Evtl .mal Pausen dazwischen......
> >
> > In der Variante 2 fehlt nach dem ds1631.init die Zeit von min. 750 ms.
> >
> > Ich denke, es sind die Pull-Ups die fehlen, wenn der Rest der Verkabelung korrekt ist
> > und unter 400 pF liegt.......
> >
> > Gib nicht auf......      :-)
> >
> > Willi aus Oelde
> >
>
> Hallo Willi,
>
> danke für die Tipps. Ich habe die folgenden Dinge einmal durchprobiert:
>
> --  6.8kOhm für SDA und SCL: ohne Erfolg
> --  SDA und SCL vertauscht: gemäÃ? Platinenlayout von André nicht
> --  das Programm (Variante 2) habe ich mit I2C.init und reichlich Pausen soweit geändert:
>
> thread main
> {
>  byte i;
>  stports.init();
>  lcdext.init();
>  i2c.init();
>  sleep 1000;
>  ds1631.init(8);
>  sleep 1000;
>  loop
>  {
>   for i = 1 ... 5
>      {
>       ds1631.init(i);
>       sleep 1000;
>       lcdext.line(1);
>       lcdext.print("Sensor: ");
>       lcdext.ziff(i);
>       lcdext.line(2);
>       lcdext.zahl4n2(ds1631.readi2(i));
>       lcdext.put(223);
>       lcdext.put('C');
>       //sleep 1000;
>      }
>  }
> }
> => weiterhin für alle Sensoren nur die Anzeige "-0,07°C"
>
> -- mit einem (geliehenen) Oszilloskop habe ich folgendes gemessen: SDA und SCL liegen auf 5V,
> gehen aber nach Ablauf der Wartezeit 5 mal für je ca. 100µs auf 0V. Nur in der Station scheint nichts
> aus den Sensoren anzukommen. Ich habe jetzt 4 Sensoren parallel geschaltet, da ich Angst vor einem
> möglichen Lötfehler habe.
>
> Wie zuvor habe ich keine weiteren Ideen mehr.
>
> GruÃ?,
> Georg
>

Hallo Georg,

also ich verstehe es jetzt auch nicht mehr!

1) Ich würde selbstredend erst einmal nur einen Sensor an den Bus klemmen.

2) Ich nehme an das du die Pull-Up's an 5 Volt gelegt hast. Wer ein Ozi hat, sollte das wohl wissen.
    Die beiden Signale sollten meiner Meinung nach auf 5 Volt gehen. (Jedenfalls in etwa.)

Wenn man sie mit 5-10 K nach Masse zieht, sollte auch das gehen denke ich.
(Ein Slave am Bus macht auf der SDA Leitung auch nichts anderes.)

3) Da der Bus 5 Volt hat, sollte die Station beim Versuch zu adressieren, die SDA und SCL
    Leitungen im Takt auf Low ziehen. (Zumindest wenn alles am Bus ab ist!)

4) Hast du die Ports wegen eines Lötfehlers evtl. mal über die 5mA belastet?

5) Kannst Du den Sensor nicht mal an 2 Ports testen oder gehen die auch nicht?
    (Programm kannst Du von mir bekommen, ich bin aber kein Station Spezi!)

6) Hast Du mal den Strom aller Leitungen gemessen. Evtl. doch Lötfehler
    ( Chip verdreht ? / Ich frage ja nur mal ganz vorsichtig.......)

7) Hast Du jemanden der den Sensor testen kann ? Bei der Verdrahtung
   mal bis zum Bein des Chips messen und auch auf Kurzschluss prüfen.

Gibt es irgendwelche Bugs im System der Station? Soweit ich weiÃ? muss man
für die Station irgend was laden ?? (Bin ich aber total überfragt....)
Hast Du anderes "am Laufen" oder ist das dein erster C2 Versuch ....?
Ich nutze bei meiner Unit den Bus nur für ein EEprom und eine Uhr, der Rest
geht über Ports.

Weiter machen, nicht aufgeben......screib weiter was geht, was nicht.
Machmal hilft nur, die Sachen ein paar Tage liegen zu lassen und wieder
frisch anzufangen.
Evtl. gibt hier ja noch erfolgreiche Station User die den Bus am laufen haben?

Mfg,
Willi aus Oelde




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 2.04.2006 15:37)
    Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 3.04.2006 22:18)
        Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 6.04.2006 22:35)
            Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 7.06.2006 12:57)