Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? Kategorie: I²C-Bus (von Willi aus Oelde - 27.03.2006 22:21)
Als Antwort auf DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? von Georg - 26.03.2006 21:14
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, eigenes Board, OSOPT_V2
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte für eine Gewächshaussteuerung 5 DS1631-Temperatursensoren einsetzen, aber keiner der
> Sensoren wird erkannt. Da alle Sensoren (auf Platine, adressiert) bei André bezogen wurden, schlie�e ich
> einen Lötfehler (mü�te ja bei allen 5 Sensoren sein) aus. Beim Auslsesen der Temperatur bekomme ich nur die
> "Standardanzeige" -0,07 heraus, egal, ob Sensoren angeschlossen sind, oder nicht. Die Möglichkeiten, die ich
> im Forum dazu gefunden habe (Spannung: 5V aus der Station, ok; Lötfehler bei allen 5 Sensoren:
> unwahrscheinlich), habe ich soweit durch. Zum Testen habe ich die Beispielprogramme aus ähnlichen
> Forumsbeiträgen verwendet; die Software sollte auf dem Stand vom November 2005 (Inbetriebnahme der
> Station) sein. Andere Programme (AD-Wandlung,...) laufen ohne Probleme. Entweder mache ich einen
> grundsätzlichen Fehler, oder der I2C-Bus meiner Station ist kaputt.
> Gibt es eine Möglichkeit, den I2C-Bus anders zu testen? Gibt es Besonderheiten bei der Station?
> Was habe ich übersehen?
>
> Danke und GruÃ?,
> Georg

Hallo Georg,

da ich dein Programm nicht kenne, weiÃ? ich nicht, wo der Fehler liegt.
Du muÃ?t erst den Sensor initialisieren und dann ein Start Kommando schicken.
(Einfachwandlung oder kontinuierliches Wandeln starten.)

Je nach Auflösung benötigst du bis zu 1000 ms Wartzeit, bevor du die Temperatur
auslesen darfst. Ich denke du weiÃ?t, wie du die Adressen $90 bis $9E einstellen muÃ?t.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob der I2C Bus der Station interne Pull-Ups hat!?!
Lass mal etwas Code sehen........

Mfg,
Willi aus Oelde






    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 28.03.2006 22:05)
    Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 30.03.2006 19:44)
        Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 30.03.2006 23:27)
            Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 31.03.2006 20:42)
                Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 2.04.2006 15:37)
                    Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 3.04.2006 22:18)
                       Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 6.04.2006 22:35)
                          Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 7.06.2006 12:57)