Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? Kategorie: I²C-Bus (von Georg - 6.04.2006 22:35)
Als Antwort auf Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? von Willi aus Oelde - 3.04.2006 22:18
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0

>
> Hallo Georg,
>
> langsam muss man es echt "sportlich" sehen und die Sache wird interessant.
> Also ich denke langsam, das die ganze Station evtl. spinnt (also der I2C-Bus!).
> Da aber das Display geht, also ...?
>
> Der Standby Stromverbrauch ist um 800 nA (nano!), also im Standby. Ich kenne die DS1631
> Routine von Andre nicht, du solltest mal die Module 1621 probieren, um das Konfigurations-
> register zu setzen. Die Routinen sind älter und evtl. besser getestet. Ich bin allerdings sicher,
> daÃ? Andre die Sensoren getestet hat und kein Verdrahtungsfehler vorliegt.
> (Ich habe vorher deine Mail nur überflogen......)
>
> Bist du sicher, daÃ? Du nach dem Initialisieren das "Start conversion" $51 (1631) oder $ee (1621)
> sendest?. Was mich völlig irre macht, ist das alte Testprogramm aus dem Forum welches
> sicher mal funktioniert hat. Wenn der erste Sensor ($90/dez 144) adressiert wird, sollte dies
> bestätigt werden. (der 9. Clock Implus sollte den DS1631 überreden, SDA low zu halten!)
>
> Ob das alles mit der Version 3 des Betriebssystwems der Station geht, weiss ich nicht.
> Wichtig ist das ALLE Module auf dem Stand sind! Also DS1631 V1.2 !
>
> Teste doch mal die DS1621 Routinen. Allerdings habe ich gesehen, das dort erst das
> Konfigurationsregister und dann das Startkommando gesendet wird, bevor man eine
> Temperatur auslesen kann.  (2 getrennte Kommandos!)
>
> Hast Du noch einen alten Rechner mit WIN 98, um den Sensor am Druckerport zu testen?
> Ein altes Basicprogramm habe ich noch. Bei neueren Rechnern hatte ich allerdings auch
> schon Schwierigkeiten den Druckerport zu benutzen. (Unter XP etc. ist es eh nicht so
> einfach Systemresorcen zu benutzen) Lass mich wissen, wenn du Interesse hast.
>
> Gibt es denn hier keinen der eine Station hat !!!????
>
> Da Du ein Oszi hast, ist es beruhigend, wenigstens die SCL und SDA Pulse zu sehen.
> Sind die Pegel sauber und nach Datenblatt?
> Evtl. ist die Frequenz des Busses bei deiner Verkabelung zu hoch? Die ist klar, daÃ? mit
> dem internen i2C Bus meterlange Kabel nicht zuverlässig sind, ohne zusätzliche Hardware.
> Also Du probierst schon mit kurzen Leitungen? Ich nehme also 2 Digitalports, um die
> Sensoren anzuschlieÃ?en. Wenn Du eine E-mail Adresse hast, kann ich dich mit Code
> zumüllen.
>
> Es ist sicher irgend etwas ganz Bescheuertes....................  :-)
>
> Es kann nicht sein, daÃ? man ein I2C Device nicht ansprechen kannst. Hast Du keinen
> PCF 8574(A) oder ähnliches, um nur zu schreiben?
>
> Bezüglich des Vergiessens: Ich habe UHU Endfest 300 genommen, um die Sensoren in einen
> Strohhalm eingegossen. (Ohne Platine, direkt an dem Kabel) So gab es sehr kleine Sensoren.
> Von ca. 30 Sensoren sind irgendwann ein oder zwei wegen der Lötstellen unzuverlassig geworden.
> Das liegt aber mehr am direkten Anlöten und nicht am Kleber. Wenn du viel braucht, wahrschein-
> lich etwas teuer. Ich habe hier auch schon was von Silikon gelesen, ich habe aber immer etwas
> Angst vor (Essig) Säure. Aber es gibt aber sicher offizielle Vergussmassen......
>
> Bis bald und fröhliches Basteln   !?#*grrr§    :-),
> Willi aus Oelde
>
>
>

Hallo Willi,

soweit ich gesehen habe, ist in der Routine von André das "Start conversion" enthalten. Mit den Routinen
vom DS1621 bin ich nicht weiter gekommen - aber die Sensoren wurden auch mit der "Suchfunktion" nicht
erkannt. Die Flankensteilheit sah ok aus, leider muss ich das Oszi nächste Woche wieder abgeben.
Die Länge der Zuleitungen beträgt 10cm (Sensor-Steckbrett) + 30cm (Steckbrett-Station).

Ich habe allmählich das Betriebssystem in Verdacht. Eventuell darf ich auch vor dem Laden der Datei
sys0002.hex nicht das Segment 3 löschen? Vielleicht läuft der Bus mit der Station unter OSOPT V3.0
nicht vernünftig? Ich bin einmal gespannt, wie es bei Daniel (Post vom 03.04.) klappen wird, wenn er alles
beisammen hat. Da kann man dann wahrscheinlich die Konfigurationen vergleichen. Eventuell werde ich
auch einmal ein älteres Betriebssystem aufspielen. Ich glaube schon, dass irgendjemand den
DS1631 an einer Station betreibt...  Alle anderen Funktionen der Station (Display, Tastatur, Ports,
AD-Wandlung,...), die ich bisher getestet habe, laufen übrigens ohne Problem. Sicher habe ich als
"Greenhorn" irgendetwas falsch gemacht.

Einen Rechner mit Win98 habe ich leider nicht. Andere I2C-Bausteine habe ich ebenfalls nicht, so dass
ich keine weiteren Versuche unternehmen kann. Schade, dass das Oszi nächste Woche wieder weg ist.
Gibt es denn auch unter WinXP eine Möglichkeit? Meine e-mail-Adresse habe ich diesmal bei dem
Namen mit hinterlegt.

Leider läuft mir allmählich die Zeit weg, da der Garten auch mächtig ins Hintertreffen geraten ist. Mal
schauen, ob es noch eine Lösung gibt...

Danke und viele Grü�e,
Georg


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 7.06.2006 12:57)