Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports Kategorie: Verschiedenes (von Joachim S - 22.01.2005 13:30)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo zusammen,

ich steuere mit dem PLM-Port über einen sogenannten High-Side-Treiber das Stellwerk
einer Dieseleinspritzpumpe an. Nun ist es leider so, dass diese Spule eine Dauerbestromung mit voller
Spannung nicht lange übersteht. Ein Vorwiderstand ist aber auch keine gute Lösung, denn da leidet
das Ansprechverhalten des Stellwerks. Um es schnell zu bewegen kann man es ruhig etwas
"überstromen", nur eben nicht dauerhaft.

Wenn mir die CC also abstürzt, kann es passieren, dass der Port auf High hängen bleibt? Wie
wahrscheinlich ist so ein Absturz, wenn wir mal von einem fehlerfreien Programm ausgehen? (Ziemlich
allgemeine Frage, ich weiss). Kann der Port auf High hängen bleiben, wenn z.B. die Reset-Taste
betätigt wird, oder ein kurzer Spannungseinbruch das Leben vermiest?

Von Programmierfehlern möchte ich garnicht erst reden, aber da denke ich schon, dass ich
die vermeiden kann. Bzw. ausgemerzt habe, bis ich das erste mal wirklich eine Einspritzpumpe
unter realen Bedingungen im Auto anschliesse.

Gibt es eine einfache "Watchdog-Schaltung", die den Port extern überwachen könnte? Also die merkt,
dass das Signal nur noch auf High hängt und dann schnell (sagen wir mal nach 0,5 Sekunden)
abschaltet?

Gruss Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports (von André H. - 25.01.2005 18:17)
Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports (von Stephan - 22.01.2005 14:15)
    Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports (von Joachim S - 22.01.2005 14:21)
        Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports (von Stephan - 22.01.2005 15:30)
            Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports (von Joachim S - 23.01.2005 12:03)
                Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports (von Stephan - 23.01.2005 12:39)
                    Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports (von Joachim S - 23.01.2005 13:43)