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Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports Kategorie: Verschiedenes (von Joachim S - 23.01.2005 13:43)
Als Antwort auf Re: Frage zur "Betriebssicherheit" der PLM-Ports von Stephan - 23.01.2005 12:39
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hi Leo,

ne, direkt um Oldtimer geht es nicht... Oder nur teilweise, eher Motorsport mit Youngtimern.
Es handelt sich um einen 1-er Golf Turbodiesel (also praktisch schon ein Oldtimer).

Das Auto wird aber nicht mit Diesel, sondern mit Pflanzenöl betrieben und nimmt an Rallyes teil.
Ist also getunt bis zum Abwinken, wir sind mittlerweile bei 150 PS aus dem armen alten Motor
angekommen. Langsam kann man das Auto ernst nehmen. Noch 50 PS drauf, und wir wären vorn
bei der Musik dabei.

Die Einspritzpumpe ist bislang mechanisch geregelt. Dieses System stö�t an seine Grenzen.
Die darauffolgende Generation von Einspritzpumpen wird elektronisch geregelt. Sie ist in vielen
VW-TDIs und anderen halbmodernen Dieseln verbaut. Sie passt mechanisch zu unserem Motor, aber
das dazugehörige TDI-Steuergerät lässt sich nur schwer adapitieren und hätte nicht die Freiheiten in
der Abstimmung, die uns so vorschweben. (Mittlerweile gibt es nur noch Common-Rail und
Pumpe-Düse, das passt aber nicht mehr zu unserem Auto).

Deshalb dieses Projekt, es geht um ein selbstgebautes und deshalb beliebig parametrierbares
Steuergerät für diese "halbmodernen" Einspritzpumpen. Neben Rennzwecken wäre es damit u.U. auch
möglich, ältere Motoren etwas zu modernisieren. Hinsichtlich Abgas oder bessere Anpassungen für
den Betrieb mit Pflanzenöl z.B. Wenn das Dingen gut funktioniert, könnte es eine Kleinserie geben.

Diese Saison kommt das Teil aber garantiert nicht mehr zum Einsatz. Höchstens in einer abgespeckten
Version, wo es nur für die Ansteuerung des Turboladers benutzt würde (ist heutzutage auch alles
elektronisch, bei uns noch mechanisch über Druckdose).

Gruss Jo

PS, nähere Infos zu dem Auto findest du unter www.prga.de

> > Hi Leo (oder Stephan?),
> Um die Verwirrung komplett zu machen:
> Rufname: Stephan, Spitzname: Leo und für's Internet habe ich noch einen...
> Das mein Rufname aufscheint war eher ein Unfall. Aber nachdem die Seite serieös ist, dürfte das
> kein Problem sein.
>
> Arbeitets Du mit Oldtimern (mechanische Spritpumpe)?
> Erfüllen nicht die (auf Druck bei der Einspritzanlage) geregelten  Benzimpumpen diesen Zweck
> (ist aber relativ neu).
> Oder braucht jede Einspritzdüse Ihren eigenen Druck?
>
> GruÃ?
> Leo


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