Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Wetterstation/Datalogger Frage Kategorie: Sensoren (von Daniel Buergin - 18.01.2005 22:24)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo

Ich will mir eine Wetterstation aufbauen. Ziel ist es die C-Control II als Datalogger einzusetzen.
Die Wetterstation soll, was die Sensoren anbetrifft, nicht gerade Low-Cost sein. Also keine
Conrad-Plastik-Windräder o.ä. Genauer geht es um Barometersensor, Windrichtung,
Windgeschwindigkeit und Aussentemperatur/Feuchte (im wetterfesten Gehäuse) von
Herstellern wie www.lamprecht.net.

Nun habe ich aber wohl einen Denkfehler gemacht (Unwissenheit ?). Wenn ich mich im
Internet so umschaue bei den Sensorherstellern, so gibt es immer zwei Versionen. Entweder
man kauft die Sensoren mit einem eigenen Datalogger, oder nur die Sensoren. Diese
haben dann einen analogen Ausgang, mit den Bezeichnungen "4..20mA" oder
"0..20mA" oder "0-5V" o.ä.
Gehe ich nun recht recht in der Annahme, dass ich diese Sensoren nicht direkt an die
C-Control anschliessen kann, sondern dass dazwischen noch ein Teil "Elektronik" muss ?
Bei den Sensoren mit einem Volt-Ausgang sollte es ja noch gehen oder ? Ueber die
A/D Ports kann ich ja 0-5V messen.
Was mache ich aber mit den anderen Sensoren ? Gibt es da HW von André, mit welcher
ich dieses Problem lösen kann ? Oder muss ich genau wissen welchen Sensor ich will und
damit ein entsprechendes Interface basteln ? Diese "4..20mA" Ausgänge scheinen ja so was
wie eine Industrienorm zu sein. Findet man ĂĽberall bei Sensorherstellern.  

Wäre dankbar für ein bisschen Aufklärung.

Gruss

Daniel


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Wetterstation/Datalogger Frage (von Cris - 19.01.2005 7:27)
    Re: Wetterstation/Datalogger Frage (von Daniel Buergin - 19.01.2005 10:39)
        Re: Wetterstation/Datalogger Frage (von Cris - 19.01.2005 11:48)