Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Wetterstation/Datalogger Frage Kategorie: Sensoren (von Cris, http://www.crisullmann.de - 19.01.2005 11:48)
Als Antwort auf Re: Wetterstation/Datalogger Frage von Daniel Buergin - 19.01.2005 10:39
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, eigenes Board, OSOPT_V2
Ja, das ist richtig. Der Strom sorgt für einen Spannungsabfall am Widerstand.

Cris

> Cris
>
> Besten Dank erstmal für die Antwort, lässt mich wieder hoffen.
> Verstehe ich das "hängst du einen 200Ohm Wiederstand über den Ausgang des Sensors" richtig ?
> Ich lege den Wiederstand zwischen den Signalausgang des Sensors und Masse ?
>
> Gruss Daniel
>
>  
> > Hallo Daniel,
> >
> > für die Stromausgänge musst Du ein kleines Interface bauen. Das sollte aber nicht so schwer sein.
> > Der Strom 20mA muss an einem Widerstand einen Spannungsabfall von 4V verursachen. Also
> > hängst Du einen 200 Ohm Widerstand einfach über den Ausgang des Sensors. Dann kannst Du ganz
> > normal die Spannung mit dem AD-Wandler messen.  
> >
> > Die 0..5V Ausgänge musst Du evt. etwas herunterteilen da die CC2 nur bis 4.096V misst.
> >
> > GrüÃ?e  Cris
> >
> > > Hallo
> > >
> > > Ich will mir eine Wetterstation aufbauen. Ziel ist es die C-Control II als Datalogger einzusetzen.
> > > Die Wetterstation soll, was die Sensoren anbetrifft, nicht gerade Low-Cost sein. Also keine
> > > Conrad-Plastik-Windräder o.ä. Genauer geht es um Barometersensor, Windrichtung,
> > > Windgeschwindigkeit und Aussentemperatur/Feuchte (im wetterfesten Gehäuse) von
> > > Herstellern wie www.lamprecht.net.
> > >
> > > Nun habe ich aber wohl einen Denkfehler gemacht (Unwissenheit ?). Wenn ich mich im
> > > Internet so umschaue bei den Sensorherstellern, so gibt es immer zwei Versionen. Entweder
> > > man kauft die Sensoren mit einem eigenen Datalogger, oder nur die Sensoren. Diese
> > > haben dann einen analogen Ausgang, mit den Bezeichnungen "4..20mA" oder
> > > "0..20mA" oder "0-5V" o.ä.
> > > Gehe ich nun recht recht in der Annahme, dass ich diese Sensoren nicht direkt an die
> > > C-Control anschliessen kann, sondern dass dazwischen noch ein Teil "Elektronik" muss ?
> > > Bei den Sensoren mit einem Volt-Ausgang sollte es ja noch gehen oder ? Ueber die
> > > A/D Ports kann ich ja 0-5V messen.
> > > Was mache ich aber mit den anderen Sensoren ? Gibt es da HW von André, mit welcher
> > > ich dieses Problem lösen kann ? Oder muss ich genau wissen welchen Sensor ich will und
> > > damit ein entsprechendes Interface basteln ? Diese "4..20mA" Ausgänge scheinen ja so was
> > > wie eine Industrienorm zu sein. Findet man überall bei Sensorherstellern.  
> > >
> > > Wäre dankbar für ein bisschen Aufklärung.
> > >
> > > Gruss
> > >
> > > Daniel

Meine Seite: http://www.crisullmann.de


    Antwort schreiben


Antworten: