Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: RS-232 <-> Ethernet Kategorie: Sonstige Hardware (von Thomas - 3.12.2004 13:46)
Als Antwort auf Re: RS-232 <-> Ethernet von Norbert - 2.12.2004 8:13
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Norbert,

> ich habe eine CAT 5 Verbindung für RS232 vom PC zum Controller eingesetzt und
> die Geschwindigkeit auf 19,2 kbit/s abgesenkt. Leitungslänge ca. 35 m.

hm, wenn ich die Kabellänge bei mir abschätze sind es wohl deutlich weiniger als 35
Meter - mehr als 25 sind es sicher nicht.
 
> Falls bei dir zu starke kapazitive oder induktive Störenfriede in der Leitungsnähe wirken, kannst du
> RS232-RS485 Schnittstellenwandler einsetzen, sogenannte Gegentakt Treiber. Damit lese ich meine
> Solaranlage aus, Leitungslängen deutlch grö�e 60 m sind möglcih.

Die CAT 5e Leitungen liegen im Keller im gleichen Kabelkanal wie die 400/230V Leitungen
und gehen auch im gleichen Steigeschacht hoch. Ich habe im Keller in der Verteilung recht viele
Stromstossdimmer sitzen. Die könnten einiges an Störungen verursachen - vielleicht liegt es an denen.

>
> Kosten grob geschätzt 2 bis 3  Euro pro Wandler.

Das ist natürlich eine Alternative - da ich im Keller auch noch die ISDN-Anlage stehen haben und
deren Protokolle auch via RS-232 ausgelesen werden, werde ich aber wohl doch einen kleinen
Terminal-Server wählen.

Vielen Dank aber für Deinen Hinweis!

Beste Grü�e
Thomas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: RS-232 <-> Ethernet (von André H. - 18.12.2004 23:21)
    Re: RS-232 <-> Ethernet (von Thomas - 19.12.2004 1:32)
        Re: RS-232 <-> Ethernet (von André H. - 25.12.2004 14:03)