Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PID-Regler Kategorie: Programmierung (von guido - 10.11.2004 20:21)
Als Antwort auf Re: PID-Regler von krassos - 10.11.2004 7:54
Ich nutze:
CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
N´abend

mmmmh sicher das würde Sinn machen und auch einiges an nachregeln ersparen.

Noch eine Frage z deinem Regler wenn du ein Signal in Prozent aus gibst wie stellst du dann das mit
dem nachregeln ein????
Man braucht doch 2 Ports einen Mischer auf und einen Mischer zu. Ich hane jedoch dann nur
sagen wir mal 50% Signal wie kann man das verarbeiten.
�ber die Laufzeit würde es Ja gehen nur müsste man ja immer in eine endlage Fahren um die Position
zu ermitteln.
Ich denke man könnte auch die Laufzeit auf addieren und dann zur Pos fahren aber das ist doch sicher
sehr fehlerbehaftet oder ???

Mfg aus dem Harz

Guido

> > Danke für deine schnelle Antwort
> >
> > also das mit den 2 Temperaturen verstehe ich nicht ?????
> >
> > Welche Rolle sollte die Temperatur vor dem Mischer spielen ???
> > Dazu müsste ich dann ja auch noch die Rücklauftemperatur erfassen um ein Mischungsverhältniss
> > zu berechen ??
> > Ich glaube das würde den rahmen sprengen oder ;-))))
> > Mir sind auch keine Regelungen bekannt die zur Vorlauftemperaturregelung die Kesseltemperatur herranziehen
> > weil ja dann wiegesagt auch das Mischungsverhältniss zwischen vor dem Mischer und Rücklauf ausschlaggebend
> > währe.
>
> ´Hallo,
>
> Du kannst sehr wohl nur mit der HK-Vorlauftemperatur fahren. Dafür genügt dann Deine
> einfache Regelstruktur. Die zusätzliche erfassung der Kesselvorlauftemperatur würde den
> Vorteil der genaueren Mischervoreinstellung bringen. D.H. der Mischer fährt schon bei steigender
> KW-VL ein Stück zu. Dadurch schwankt die Mischerauslauftemperatur weniger.
>
> Deine Regelstruktur ist bereits ein I-Regler.
> D.h. einfach ausgedrückt arbeitet der so: Guck' mal nach was die Temperatur macht.
> Oh, zu kalt. Fahrn wir mal 'n Stückerl auf.
> Nee, zu warm. Fahrn wir mal 'n Stückerl zu.
>
> Die Berechnung der Soll-Ist-Differenz basiert auf der Annahme der konstanten KW-VL-Temperatur.
> Sollten hier Schwankungen sein, führt Dein Regler Regelschwingungen aus.
>
> Zumindest bei meiner Vissmann-Gasheizung kann ich beobachten, das Die Kesselwassertemperatur
> zu einer Reaktion des Mischers führt, bevor die Mischerauslauftemperatur sich ändert.
>
> GruÃ? krassos
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PID-Regler (von krassos - 11.11.2004 7:48)
    Re: PID-Regler (von guido - 11.11.2004 19:38)
        Re: PID-Regler (von krassos - 12.11.2004 19:19)
            Re: PID-Regler (von guido - 12.11.2004 20:40)
                Re: PID-Regler (von krassos - 12.11.2004 20:55)
                    Re: PID-Regler (von guido - 14.11.2004 17:06)
                       Re: PID-Regler (von guido - 8.12.2004 19:58)
                          Re: PID-Regler (von krassos - 8.12.2004 22:02)
                             Re: PID-Regler (von guido - 9.12.2004 21:23)
                                Re: PID-Regler (von krassos - 9.12.2004 21:48)
                                   Re: PID-Regler (von Guido - 1.03.2005 17:46)
                                     Re: PID-Regler (von krassos - 7.03.2005 15:57)
                                       Re: PID-Regler (von krassos - 7.03.2005 21:57)
                                         Re: PID-Regler (von guido - 10.03.2005 17:37)
                                           Re: PID-Regler (von guido - 13.03.2005 14:55)
                                             Re: PID-Regler (von krassos - 16.03.2005 21:41)
                                               Re: PID-Regler (von krassos - 8.04.2005 17:34)
                                                 Re: PID-Regler (von Guido - 13.04.2005 21:21)
                                                   Re: PID-Regler (von krassos - 14.04.2005 5:01)
                                                     Re: PID-Regler (von Guido - 14.04.2005 19:50)