Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PID-Regler Kategorie: Programmierung (von guido - 11.11.2004 19:38)
Als Antwort auf Re: PID-Regler von krassos - 11.11.2004 7:48
Ich nutze:
CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Moin

also jetzt habe auch ich das verstanden hoffe ich.

Ich danke Dir für deine Ausführungen.
Wenn doch noch Fragen offen sind, würde ich mich nochmal an dich wenden fals du nichts dagegen
hast???

Mfg Guido


> > N´abend
> >
> > mmmmh sicher das würde Sinn machen und auch einiges an nachregeln ersparen.
> >
> > Noch eine Frage z deinem Regler wenn du ein Signal in Prozent aus gibst wie stellst du dann das mit
> > dem nachregeln ein????
> > Man braucht doch 2 Ports einen Mischer auf und einen Mischer zu. Ich hane jedoch dann nur
> > sagen wir mal 50% Signal wie kann man das verarbeiten.
> > �ber die Laufzeit würde es Ja gehen nur müsste man ja immer in eine endlage Fahren um die Position
> > zu ermitteln.
> > Ich denke man könnte auch die Laufzeit auf addieren und dann zur Pos fahren aber das ist doch sicher
> > sehr fehlerbehaftet oder ???
> >
> > Mfg aus dem Harz
> >
> > Guido
> >
>
> 'n Morgen,
>
> Das Ausgangssignal des Reglers (im o.g. Beispiel) ist nur begrenzt auf einen von 0 bis 500.
> Wenn man jetzt dieses ändert und einen Wertebereich von sagen wir -32000 bis +32000,
> verwendet als Millisekunden Fahrzeit wird Dir hoffentlich einiges klarer.
> Logisch, Du brauchst Hardwäremässig für so einen schnöden Mischer 2 Ports.
> Die Bewegungsrichtung des Mischers ist gleich dem Vorzeichen des Reglerausgangssignals.
> Die Stellzeit gleich dem Absolutwert des Ausgangssignals.
>
> Die absolute Position des Mischers ist auch nur ein theoretisches Problem.
> Das lässt sich aber leicht lösen.
> 1. Mischerinitialisierung
> Ansteuern des Mischers in Richtung zu mit einer Fahrzeit grö�er der maximalen Fahrzeit
> des Mischers für maximalen Weg.
> Jetzt ist der Mischer höchstwahrscheinlich zu. Höchstwahrscheinlich, weil ohne Endschalter
> könnte der Mischer auch noch auf sein weil der Motor klemmt oder putt ist.
> Bleibt aber hier unberücksichtigt.
>
> 2. Fahrposition
>
> Die absolute Position des Mischers ist eigentlich uninteressant, weil die Ansteuerung
> auf reinen Relativwerten basiert. Um aber zu verhindern, das der Mischer unnötig angesteuert wird,
> kannst Du die Fahrzeiten addieren. Wenn die Summe der Fahrbewegungen z.B.
> dem doppelten der maximalen Fahrzeit entspricht, dann ist der Mischer höchstwahrscheinlich (siehe oben)
> in einer Endlage.
>
> Wie gesagt: Es handelt sich beim Mischer um eine relative Steuerung.
> Die Ausgangssignale des Reglers sind Fahrzeiten und keine Positionen.
> Geregelt wird die Mischerauslauftemperatur mittelbar über die Steuerung
> des Mischers.
>
> GruÃ? krassos  


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PID-Regler (von krassos - 12.11.2004 19:19)
    Re: PID-Regler (von guido - 12.11.2004 20:40)
        Re: PID-Regler (von krassos - 12.11.2004 20:55)
            Re: PID-Regler (von guido - 14.11.2004 17:06)
                Re: PID-Regler (von guido - 8.12.2004 19:58)
                    Re: PID-Regler (von krassos - 8.12.2004 22:02)
                       Re: PID-Regler (von guido - 9.12.2004 21:23)
                          Re: PID-Regler (von krassos - 9.12.2004 21:48)
                             Re: PID-Regler (von Guido - 1.03.2005 17:46)
                                Re: PID-Regler (von krassos - 7.03.2005 15:57)
                                   Re: PID-Regler (von krassos - 7.03.2005 21:57)
                                     Re: PID-Regler (von guido - 10.03.2005 17:37)
                                       Re: PID-Regler (von guido - 13.03.2005 14:55)
                                         Re: PID-Regler (von krassos - 16.03.2005 21:41)
                                           Re: PID-Regler (von krassos - 8.04.2005 17:34)
                                             Re: PID-Regler (von Guido - 13.04.2005 21:21)
                                               Re: PID-Regler (von krassos - 14.04.2005 5:01)
                                                 Re: PID-Regler (von Guido - 14.04.2005 19:50)