Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: messen von zwei pwm-signalen Kategorie: Programmierung (von Cris, http://www.crisullmann.de - 8.11.2004 12:03)
Als Antwort auf messen von zwei pwm-signalen von jeff - 4.11.2004 19:30
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT_V2
Hallo Jeff,

ich würde dein Problem mit einem kleinen Assembler-Programm lösen. Du hängst Dein Assembler-
Programm an den 1ms Interrupt des Betriebssystems. Das Assembler-Programm macht weiter
nichts als den Portzustand Deiner PWM-Signal abzufragen und zählt jeweils die High- und
Lowzeit der Signal. Danach kannst Du aus den Zählerwerten Deine PWM-Signal berechnen.
Da das Ganze Interrupr-getriggert abläuft brauchst Du Dir keine Gedanken um irgendwelche
LCD-Funktionen zu machen. Bis 280 Hz sollte es problemlos funktionieren (habe es mit 400Hz
getestet).

Grü�e Cris

> hallo,
> gleich vorneweg, ich bin anfänger! gezwungenerma�en...
>
> ich habe einen lenkwinkelsensor,  der zwei pwm-signale (haupt und referenz) mit 200 bzw. 280 Hz
>  und knapp 5 V erzeugt. diese signale sollen über digitale (dac zu langsam) eingänge abgetastet
> werden. [wenn diese beiden sich ergänzenden signale das einmal nicht tun, also sich zu einem festen
> wert ergänzen, dann soll alarm in irgendeiner art geschlagen werden (led oder ton).]
> mein erstes problem:
>
> kann das der befehl: ports.get (int number) returns int ? und was gebe ich dann genau für int number
> und returns int ein? muss ich da vorher variablen definiert haben? also: int a; ports.get (8) returns a ?
> hat die variable a jetzt den wert 0 oder 1, je nachdem ob high oder low???
>
> habe das buch von kainka und helbig über die cc, da ist auf seite 34 ein programm, aber die ide
> beschwert sich immer über befehle wie lcd.init().  funzen tuts mit  station_lcd.init(). aber ich kann
> ja nicht jedesmal das modul suchen...
>
>
> ???
>
> vielen dank schonmal
> jeff
>
>
>

Meine Seite: http://www.crisullmann.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: messen von zwei pwm-signalen (von jeff - 8.11.2004 18:46)
    Re: messen von zwei pwm-signalen (von Cris - 9.11.2004 9:16)
        Re: messen von zwei pwm-signalen (von jeff - 9.11.2004 22:33)
        Bitte Code- & ASM-Tags benutzen (von André H. - 9.11.2004 9:55)