Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: messen von zwei pwm-signalen Kategorie: Programmierung (von André H. - 5.11.2004 9:58)
Als Antwort auf messen von zwei pwm-signalen von jeff - 4.11.2004 19:30
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Jeff,

Zuerst: Bitte besorge Dir eine neue Tastatur. Es scheint nämlich so, als ob
           die Shift-Tasten bei Dir kaputt wären.

> ich habe einen lenkwinkelsensor,  der zwei pwm-signale (haupt und referenz) mit 200 bzw. 280 Hz
>  und knapp 5 V erzeugt. diese signale sollen über digitale (dac zu langsam) eingänge abgetastet
> werden. [wenn diese beiden sich ergänzenden signale das einmal nicht tun, also sich zu einem festen
> wert ergänzen, dann soll alarm in irgendeiner art geschlagen werden (led oder ton).]
> mein erstes problem:

Um dies einzulesen und um ohne RC-Glieg über einen AD-Port zu arbeiten,
wirst du wohl eine ASM-Routine brauchen.
Ansonsten wird die Auflösung sicher zu gering sein.
Auch werden Dir Threadwechsel und Interrupts dazwischenfunken, sodaÃ? man keine
genauen Werte erhält.

> kann das der befehl: ports.get (int number) returns int ? und was gebe ich dann genau für int number
> und returns int ein? muss ich da vorher variablen definiert haben? also: int a; ports.get (8) returns a ?
> hat die variable a jetzt den wert 0 oder 1, je nachdem ob high oder low???

Mit ports.get() liest Du nur den aktuellen Zustand des angegebenen Ports ein.
Ein PWM-Verhältnis kannst Du damit nicht erfassen.
Da ich jedoch sehe, daÃ? noch Grundlagen zur Benutzung von Funktionen fehlen.
Schlage ich einmal vor, daÃ? Du die Samples (des ServicePacks2) durcharbeitest.
In jedem Beispiel wirst Du sehen, wie Funktionen angewendet werden:
function xy(int wert) returns int
{
 return wert+15;
}
...
int x,a;
x=124
a=xy(x);
...


Dieser Syntax ist bei den meisten Programmiersprachen gleich bzw. ähnlich.
 
> habe das buch von kainka und helbig über die cc, da ist auf seite 34 ein programm, aber die ide
> beschwert sich immer über befehle wie lcd.init().  funzen tuts mit  station_lcd.init(). aber ich kann
> ja nicht jedesmal das modul suchen...

Warum suchen ???
Module die Du für ein Projekt benötigst, mu�t Du erst in der IDE aktivieren.
Das steht in Kap. 1.3 (bzw. Seite 17/18).

Da Du etwas von station_lcd.init() schreibt: Das Modul station_lcd.c2 ist komplett veraltet.
Bitte installiere das aktuelle ServicePack, sobald Du das Buch durch hast.
Das aktuelle OS(Betriebssystem) kannst Du jetzt schon in die CC2 laden.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: messen von zwei pwm-signalen (von jeff - 7.11.2004 22:50)
Re: messen von zwei pwm-signalen (von jeff - 5.11.2004 17:28)