Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: RAM IF, wie nutzt man DS2 und DS3 ? Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 25.08.2004 11:41)
Als Antwort auf RAM IF, wie nutzt man DS2 und DS3 ? von Norbert - 23.08.2004 17:29
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Norbert,

> ich möchte das RAM mit zusätzlichen Ports betreiben, um den
> Geschwindigkeitszuwachs auszuprobieren. Hardware seitig ist alles klar:
> die Kurzbeschreibung zum  Ports Interface (Art.#1026) berichtet von den Jumpern DS2 und DS3...
> also umstecken und freu : )
>
> Nun zur Software:
>
> Die Ergänzung des Moduls RAM.C2 mit den folgenden Zeilen widerstrebt mir zwar, aber ich hab´s
> wenigstens ausprobiert:
>  
>
> //neu
> const DS2=7;
> const DS3=0;
>

>
> und in der Funktion init()
> ...
>
>    ports.set(DS2,0);
>    ports.set(DS3,0);
>

> Es war leider noch nicht alles. Die Portleitungen P1L.0 und ...7 habe ich überprüft, kann auch
> hier keinen Fehler entdecken.

Der aktuelle Treiber ist nicht dafür ausgelegt mit mehren Datenleitungen (DS2,DS3)
das CC2Net-RAM-Interface Ports anzusteuern.
Es bringt nichts, wenn Du die Leitungen einfach als Konstanten definierst und beim Init
auf low setzt. Woher sollte der Treiber das wissen ?

Ich habe auch nicht geplant einen ASM-Treiber zu schreiben, der mehrere Datenleitungen unterstützt.
Das Umschalten auf mehrere Datenleitungen ist nur für langsamere Controller, wie
der C-Control I, oder eben eigene Routinen vorgesehen und interessant.

Bei der CC2 würde der Geschwindigkeitszuwachs bei unter 5% liegen, wenn man zwei
weitere Datenleitungen einsetzt. Das ist der Grund, daÃ? ich nicht vorhabe den Treiber entsprechend
zu erweitern.
Aber ich lasse mich gern' vom Gegenteil überzeugen. ;-)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: RAM IF, wie nutzt man DS2 und DS3 ? (von Norbert - 25.08.2004 18:56)
    Re: RAM IF, wie nutzt man DS2 und DS3 ? (von André H. - 30.08.2004 22:24)