Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Genauigkeit Temperaturmessung für Solaranlage Kategorie: Sonstige Hardware (von Matthias - 18.06.2004 10:20)
Als Antwort auf Re: Genauigkeit Temperaturmessung für Solaranlage von André H. - 17.06.2004 22:02
Ich nutze:
C-Control II Station, original OS
Danke für die Antworten,
Ich wollte den Pt1000 mit 12k Vorwiderstand an den 12V betreiben, dann ist der Strom auf
 jedem Fall < 1mA und die Linearität gar nicht so schlecht ca.1° Abweichung zw. 0...100°C.
Und es kommt wirklich 1.3K (<0.3 für KTY) Auflösung raus.
Ich werde mich wohl trotzdem zum Signalanpassung durchringen. Ich frag mich noch wie ich
den Regelzykus an besten programmiere.Der Anfang ist ja einfach:
Wenns im Kollektor kälter als im Speicher ist soll nichts passieren, wenn nicht geht die Pumpe los.
Das hei�t ja nun noch nicht, das wirklich Wärme am Speicher ankommt. Daher wollte ich nun
an Vor- und Rücklauf im Keller genauer die Temperaturdifferenz messen wo ich genau sehe ob
wirklich Wärme abgegeben wurde. Wenn nicht sollte ich wohl erstmal die Pumpendrehzahl
reduzieren um der Flüssigkeit mehr Zeit im Kollektor zu geben. Bringt das nichts dann Pumpe aus.
Nun könnte ich ja als nächstes an der Startemperaturdifferenz rumspielen. Macht man das?
Vielleicht abhängig von der Speichertemp. ? Im Kessel gibt es ja auch Messpunkte oben und unten
was mache ich damit? Ist mein Regelkreis vernünftig oder gibts da was Schlaueres? Wenns zu hei�
wird schaltet man da einfach ab oder sollte man lieber einen KurzschluÃ? einbauen und die
Trägerflüssigkeit im Kreis Pumpen? Wenn ja wie steuert man am besten ein Venitil? Servomotor
aus dem Modellbau vielleicht?

Also noch viele Fragen zwar nicht direkt zum CC aber vielleicht hat jemand Antworten für mich
Danke Matthias
 
 



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Genauigkeit Temperaturmessung für Solaranlage (von André H. - 18.06.2004 12:27)
    Re: Genauigkeit Temperaturmessung für Solaranlage (von Michael Hoth - 16.03.2005 11:54)