Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit pcflcd.clear() Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 31.12.2003 8:58)
Als Antwort auf Probleme mit pcflcd.clear() von Udo - 31.12.2003 1:07

Hallo Udo,

> ich habe mit der Platine von André ein 4x20 Zeichen LCD angeschlossen. Es funktioniert alles prima
> bis auf einen Befehl: pcflcd.clear(). Das Display wird dabei nicht immer vollständig gelöscht.
> Alles andere funktioniert ohne Probleme, daher schliesse ich eine fehlerhafte Ã?bertragung des
> Befehles aus (das Display wird ja auch zumindest teilweise gelöscht). Der Effekt tritt auch nur
> sporadisch auf. Wenn ich 10 mal hintereinander dasselbe Menü durchlaufe, wird dabei ca. 1 Mal
> das Display nicht vollständig gelöscht.
> Ich habe vor und nach dem Befehl schon Wartezeiten eingebaut (obwohl das nicht der Sinn sein soll,
> man will mit dem Befehl das Display ja schnell löschen), was aber auch nichts bringt. Es dauert dann
> einfach nur ein bischen, bis das unvollständig gelöschte Display wieder beschrieben wird.

Einen Fehler im Modul kann ich ausschlieÃ?en, da die clear-Funktion immer gefunzt hat.
Das Clear besteht lediglich aus einem Kommando-Byte(0x01 mit RS=low),
welches an das Display gesendet wird.
Wenn daraufhin nur ein Teil des LCD-Inhalts gelöscht wird, kann es nicht an pcflcd.c2 liegen.
Vielleicht hat Dein LCD grö�ere Ausführungsgeschwindigkeiten. Aber das
sollte durch die von Dir eingebauten Wartepausen ausgeschlossen sein.
Führe testweise einmal 2xpcflcd.clear() hintereinander aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre, da� in Deinem Proggie das Display nach dem Clear
evtl. teilw. neu beschrieben wird. (z.B. durch den Ã?berlauf einer Status-Variable etc.)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit pcflcd.clear() (von Udo - 31.12.2003 14:24)
    Re: Probleme mit pcflcd.clear() (von André H. - 31.12.2003 20:17)
        Re: Probleme mit pcflcd.clear() (von Udo - 26.01.2004 9:51)