Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Kann ich die CC2 für meine Anwendung einsetzen? Kategorie: Programmierung (von krassos - 12.10.2003 12:23)
Als Antwort auf Kann ich die CC2 für meine Anwendung einsetzen? von Jan - 10.10.2003 18:37

> Hallo,
>
> ich möchte mit der CC2 ein Motorsteuergerät realisieren. Dazu meine Frage:
> Kann man den PWM-Ausgang so programmieren, dass er immer mit der gleichen Frequenz
> (ca. von 13 bis 116Hz) wie die Drehzahl des Motors läuft? Zusätzlich müsste er noch Impulsbreiten
> zwischen ca. 1,5 und 10ms fĂĽr die Einspritzventile erzeugen.
> Laut CC2-Anleitung ergibt sich die Ausgabefrequenz aus 1/(Zeitbasis*Periodenlänge).
> Das gibt aber einen stark unlinearen Frequenzverlauf bei Variation der Periodenlänge.

Wieso unlinear?
Periodenlänge kanst du in 65536 Schritten einstellen. Die Zeitbasis bleibt konstant.

Das Problem sehe ich eher bei der synchronisierung.
Die Einspritzung sollte ja wohl immer an der gleichen Kolbenposition erfolgen.
Hier ist die Abfrage eines Gebers fĂĽr die Kurbelwelle wohl anzuraten.
Den freilaufenden PWM-Ausgang auf den Motor mit seiner lastabhängigen Drehzahl aufzusynchronisieren
kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen.

Ich wĂĽrd also eher das Prob so angehen:

Kolbenposition + drehzahlabhängige Verzögerung ---> Ausgabeimpuls

gruss krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Kann ich die CC2 für meine Anwendung einsetzen? (von Thomasfirebalder - 27.01.2004 12:59)
Re: Kann ich die CC2 für meine Anwendung einsetzen? (von Cris - 13.10.2003 10:05)