Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Fernauslesen vom Can Bus Kategorie: CAN-Bus (von Rolf - 7.08.2003 10:06)
Als Antwort auf Re: Fernauslesen vom Can Bus von Hijacker - 7.08.2003 9:01

> > Wieso Ethernet? CAN ist in der Lage, viele Meter zu überbrücken.... da wirst Du kein Ethernet brauchen.
> > CAN ist Industriestandart und bei Herstellern die Industrie-PC's verkaufen kriegst Du auch die CAN-Adapter.
>
> Ja aber der PC zum Auswerten ist in einem anderen Gebäude, das heisst ich hab zu dem PC nur eine Ethernet Verbindung und keine
> CAN Verbindung.

Hm... das ist natürlich dann was anderes.

> > Hm... Ich vermute, die Software zum auswerten der CAN-Informationen dürfte das Schwierigste werden.
> > Fertige Lösungen sind schweineteuer und selbstbau bedeutet, die Datenpackete zu entschlüsseln/auszuwerten.
> > Das ist schon recht heftig... Das ist so als wolltest Du am Bus der CPU lauschen um festzustellen was sie
> > gerade macht... in der EDV nimmt man dafür nen Logikanalyser... aber das sind Geräte im oberen
> > 5-stelligen Bereich... wenn sie was taugen sollen. Bei Autos wird das nicht anders sein.
> > Oder hast Du ne genaue Doku zu den Daten, die auf dem CAN laufen? Das würde die Geschichte
> > etwas erleichtern.
> >
>
> Eine Software zum Auswerten habe ich da. CANoe.
> Das was mir fehlt ist eben eine Verbindung vom Can zum Ethernet, so dass ich auf dem Auswertungs PC auf dem CANoe installiert ist
> Zugriff auf die Daten des Prüfstand Fahrzeugs habe das eben 500 m entfernt steht.

Würdest Du denn die Software dazu kriegen, ein Ethernet-Adapter als "CAN-Bridge" anzusteuern?
Dieses CANoe will doch bestimmt direkt einen CAN-Adapter ansteuern. Das ginge also nur über Treiber und
Emulation einer CAN-Schnittstelle mit Ethernet-Treiber als Backend. Kann CANoe sowas?
Erst wenn das geht, ist die Frage "der anderen Seite", also die von Dir angefragte CAN-Bridge interessant.

> > Ich würde mir evtl. erst mal Bücher zum Thema CAN-Bus besorgen oder mich im Web informieren.
> > So einfach "ins blaue" da was aufzubauen geht zu 99,9% schief. Tut mir leid, das ich Deine Euphorie
> > da etwas bremsen muÃ?.
> >
>
> Informationen zum Thema CAN ansich hab ich genug. Allerdings bereitet es mir Probleme sinnvolle Informationen für eine
> CAN / Ethernet Verbindung zu finden, und ich weiss nicht mal ob das überhaupt möglich ist. CAN Frames sind eben doch anderst
> aufgebaut als
> TCP/IP Frames.
> Das Zugriffsverfahren mit CSMA/CA im Bezug auf CSMA/CD ist ja ähnlich, aber deswegen kann ich ja noch lange nicht 2 verschiedene Netze
> miteinander verbinden. Gibt es Hardware/Softwaremässig da eine Lösung ? Eine Art Bridge oder sowas ?

Es gibt IMHO 2 Varianten.
Einmal kann man es über Linux versuchen. Ein Embedded PC mit PC/104 Board und Ethernet/CAN Schnittstelle
wäre eine Lösung. Software sollte es dazu eigentlich geben. Ansonsten ist der gcc und viel Zeit gefragt:-)

Die andere Variante sind fertige Bridges... ich hab im I-Net was gefunden.
Guck mal da zum Beispiel.
War direkt der erste Link bei der Suche mit google "CAN ethernet bridge".

Allerdings weis ich nicht, in wie weit Variante 1 und 2 mit CANoe zusammen zu bringen sind.
Die C2 halte ich für solche Vorhaben ungeeignet, da man an die C2 kaum eine Ethernet-Schnittstelle dran kriegt.
Im Embedded Bereich gibt es zudem besseres... guck Dir mal die Systeme von PHYTEC
an... wenn Du was findest, dann da... Da gibts auch vernünftiges RTOS und Entwicklungsumgebungen in C für
halbwechs bezahlbare Summen.

Und behalte Deine Kabellänge im Auge... bei TP ist ab 100 m Schlu�... da muste entweder Glasfaser
oder mehrere Switches verwenden.. aber da Du CSMA/CD kennst, wirst Du das wissen :-) :-) :-)

GruÃ? Rolf




    Antwort schreiben


Antworten: