Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Fernauslesen vom Can Bus Kategorie: CAN-Bus (von Hijacker - 7.08.2003 9:01)
Als Antwort auf Re: Fernauslesen vom Can Bus von Rolf - 6.08.2003 23:10

> So weit ich weiÃ?, haben CAN-Busse in Fahrzeugen eine Baudrate von igrend was um die 80 KB/s.
> Das kann die C2 nur mit dem fehlerhaften OS mit CAN-Erweitrung (hier in der Site zum Download).
> Davon rät jedoch jeder ab da es eben fehlerhaft und langsamer als das aktuelle OS ist.
> Ein CAN-Adapter für PC's wird es sicherlich als Steckkarte oder als Aufsteckbares Modul geben.
> Damit solltest Du mehr Erfolg haben.

Ja ok das ist klar


> Wieso Ethernet? CAN ist in der Lage, viele Meter zu überbrücken.... da wirst Du kein Ethernet brauchen.
> CAN ist Industriestandart und bei Herstellern die Industrie-PC's verkaufen kriegst Du auch die CAN-Adapter.

Ja aber der PC zum Auswerten ist in einem anderen Gebäude, das heisst ich hab zu dem PC nur eine Ethernet Verbindung und keine
CAN Verbindung.


> Hm... Ich vermute, die Software zum auswerten der CAN-Informationen dürfte das Schwierigste werden.
> Fertige Lösungen sind schweineteuer und selbstbau bedeutet, die Datenpackete zu entschlüsseln/auszuwerten.
> Das ist schon recht heftig... Das ist so als wolltest Du am Bus der CPU lauschen um festzustellen was sie
> gerade macht... in der EDV nimmt man dafür nen Logikanalyser... aber das sind Geräte im oberen
> 5-stelligen Bereich... wenn sie was taugen sollen. Bei Autos wird das nicht anders sein.
> Oder hast Du ne genaue Doku zu den Daten, die auf dem CAN laufen? Das würde die Geschichte
> etwas erleichtern.
>

Eine Software zum Auswerten habe ich da. CANoe.
Das was mir fehlt ist eben eine Verbindung vom Can zum Ethernet, so dass ich auf dem Auswertungs PC auf dem CANoe installiert ist
Zugriff auf die Daten des Prüfstand Fahrzeugs habe das eben 500 m entfernt steht.


> Ich würde mir evtl. erst mal Bücher zum Thema CAN-Bus besorgen oder mich im Web informieren.
> So einfach "ins blaue" da was aufzubauen geht zu 99,9% schief. Tut mir leid, das ich Deine Euphorie
> da etwas bremsen muÃ?.
>

Informationen zum Thema CAN ansich hab ich genug. Allerdings bereitet es mir Probleme sinnvolle Informationen für eine
CAN / Ethernet Verbindung zu finden, und ich weiss nicht mal ob das überhaupt möglich ist. CAN Frames sind eben doch anderst
aufgebaut als
TCP/IP Frames.
Das Zugriffsverfahren mit CSMA/CA im Bezug auf CSMA/CD ist ja ähnlich, aber deswegen kann ich ja noch lange nicht 2 verschiedene Netze
miteinander verbinden. Gibt es Hardware/Softwaremässig da eine Lösung ? Eine Art Bridge oder sowas ?


Danke im voraus

mfG


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Fernauslesen vom Can Bus (von Rolf - 7.08.2003 10:06)