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> > > Wieso Ethernet? CAN ist in der Lage, viele Meter zu überbrücken.... da wirst Du kein Ethernet brauchen. > > > CAN ist Industriestandart und bei Herstellern die Industrie-PC's verkaufen kriegst Du auch die CAN-Adapter. > > > > Ja aber der PC zum Auswerten ist in einem anderen Gebäude, das heisst ich hab zu dem PC nur eine Ethernet Verbindung und keine > > CAN Verbindung. > > Hm... das ist natürlich dann was anderes. > > > > Hm... Ich vermute, die Software zum auswerten der CAN-Informationen dürfte das Schwierigste werden. > > > Fertige Lösungen sind schweineteuer und selbstbau bedeutet, die Datenpackete zu entschlüsseln/auszuwerten. > > > Das ist schon recht heftig... Das ist so als wolltest Du am Bus der CPU lauschen um festzustellen was sie > > > gerade macht... in der EDV nimmt man dafür nen Logikanalyser... aber das sind Geräte im oberen > > > 5-stelligen Bereich... wenn sie was taugen sollen. Bei Autos wird das nicht anders sein. > > > Oder hast Du ne genaue Doku zu den Daten, die auf dem CAN laufen? Das würde die Geschichte > > > etwas erleichtern. > > > > > > > Eine Software zum Auswerten habe ich da. CANoe. > > Das was mir fehlt ist eben eine Verbindung vom Can zum Ethernet, so dass ich auf dem Auswertungs PC auf dem CANoe installiert ist > > Zugriff auf die Daten des Prüfstand Fahrzeugs habe das eben 500 m entfernt steht. > > Würdest Du denn die Software dazu kriegen, ein Ethernet-Adapter als "CAN-Bridge" anzusteuern? > Dieses CANoe will doch bestimmt direkt einen CAN-Adapter ansteuern. Das ginge also nur über Treiber und > Emulation einer CAN-Schnittstelle mit Ethernet-Treiber als Backend. Kann CANoe sowas? > Erst wenn das geht, ist die Frage "der anderen Seite", also die von Dir angefragte CAN-Bridge interessant. > > > > Ich würde mir evtl. erst mal Bücher zum Thema CAN-Bus besorgen oder mich im Web informieren. > > > So einfach "ins blaue" da was aufzubauen geht zu 99,9% schief. Tut mir leid, das ich Deine Euphorie > > > da etwas bremsen muß. > > > > > > > Informationen zum Thema CAN ansich hab ich genug. Allerdings bereitet es mir Probleme sinnvolle Informationen für eine > > CAN / Ethernet Verbindung zu finden, und ich weiss nicht mal ob das überhaupt möglich ist. CAN Frames sind eben doch anderst > > aufgebaut als > > TCP/IP Frames. > > Das Zugriffsverfahren mit CSMA/CA im Bezug auf CSMA/CD ist ja ähnlich, aber deswegen kann ich ja noch lange nicht 2 verschiedene Netze > > miteinander verbinden. Gibt es Hardware/Softwaremässig da eine Lösung ? Eine Art Bridge oder sowas ? > > Es gibt IMHO 2 Varianten. > Einmal kann man es über Linux versuchen. Ein Embedded PC mit PC/104 Board und Ethernet/CAN Schnittstelle > wäre eine Lösung. Software sollte es dazu eigentlich geben. Ansonsten ist der gcc und viel Zeit gefragt:-) > > Die andere Variante sind fertige Bridges... ich hab im I-Net was gefunden. > Guck mal <a href="http://www.pyrometer.com/Products_PMA/PDF_Files/pu104e.pdf" target="_blank">da</a> zum Beispiel. > War direkt der erste Link bei der Suche mit google "CAN ethernet bridge". > > Allerdings weis ich nicht, in wie weit Variante 1 und 2 mit CANoe zusammen zu bringen sind. > Die C2 halte ich für solche Vorhaben ungeeignet, da man an die C2 kaum eine Ethernet-Schnittstelle dran kriegt. > Im Embedded Bereich gibt es zudem besseres... guck Dir mal die Systeme von <a href="http://www.phytec.de" target="_blank">PHYTEC</a> > an... wenn Du was findest, dann da... Da gibts auch vernünftiges RTOS und Entwicklungsumgebungen in C für > halbwechs bezahlbare Summen. > > Und behalte Deine Kabellänge im Auge... bei TP ist ab 100 m Schluß... da muste entweder Glasfaser > oder mehrere Switches verwenden.. aber da Du CSMA/CD kennst, wirst Du das wissen :-) :-) :-) > > Gruß Rolf
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