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Re: Motorregelung Kategorie: Sonstige Hardware (von nitraM - 1.03.2010 12:52)
Als Antwort auf Re: Motorregelung von kurt - 28.02.2010 21:34
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1

Hallo Kurt,

für dein Vorhaben ist PWM die erste Wahl.... :-)

Hast du dich schon mal mit den Grundlagen beschäftigt?

Bei PWM wird immer die volle Spannung an den Verbraucher angelegt (ok, je nach Transistor/Fet sind es ca
0,5 - 0,7 V weniger), und das Verhältnis von Ein- zur Ausschaltzeit bestimmt die Drehzahl des Motors...
Bei 25% wird auch nur 25% der Zeit eingeschaltet und 75% der Zeit ist der Motor "stromlos"...

Haupproblem wird die Ansteuerung der Enstufen FETs/Transistoren sein...

nitraM


> Danke für die schnelle Antwort.
>
> Habe mich natürlich falsch ausgedrückt (merket es aber erst durch Deine Antwort) , will nicht regeln
> sondern steuern.
>
> Zum Hintergrund: Es dreht sich um Carrera Autos (neudeutsch Slot Cars) dabei wird die Trafospannung
> ja über einen "mechanischen" Regler durch einen schleifer geregelt (bzw gesteuert) und bei "Vollgas" geht die Trafospannung
> direkt zum Auto.
>
> Nun gibt es sündhaft teuere Regler bei denen man das Steuerverhalten einstellen kann also der Normale
> Regler verhält sich linear, halbe stellung halbe Leistung der teuere digitale kann so programmiert werden
> daÃ? er zum Beispiel nur im ersten drittel regelbar ist und ab dann vollgas hat oder aber wie man will.
> Dieses einstellen geschieht über Potetiometer.
>
> Nun habe ich mir gedacht , weil ich für meine Heizung auch schon eine Lüfter bzw Thermostatsteuerung
> hinbekommen habe, da� man dieses auch mit der ccontrol erledigen könnte.
>
> Also ich mü�te den Orginal Regler an einen AD eingang anschliessen um die Ist Stellung
> abzugreifen und dieses dann in die Richtige Spannung für den E-Motor umsetzen (zuerst mal linear)
> aber wie schon erwähnt bei Vollgas soll die Spannung einfach durchgereicht werden ohne verluste, sonst hätte man ja
> gegenüber seinem Gegner einen nachteil.
>
> Der hinweis daÃ? man mit PWM auch die Drehrichtung umschalten kann ist interessant , weil die Dinger so Bremsen.
>
> Ich glaube aber daÃ? ich mal einen PWM aufbau gesehen habe bei dem am Motor weniger
> Spannung zur verfügung stand wie das am Netzteil rauskam
>
> Hoffe ich habe jetzt etwas mehr (eigentlich alles was ich weiÃ?) verraten
>
> Viele Grü�e
>
> Kurt  


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Antworten:

Re: Motorregelung (von kurt - 1.03.2010 15:08)
    Re: Motorregelung (von Franz Stefan - 1.03.2010 23:43)