Re: Motorregelung Kategorie: Sonstige Hardware (von Franz Stefan - 1.03.2010 23:43) | ||
Als Antwort auf Re: Motorregelung von kurt - 1.03.2010 15:08 | ||
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Hallo Kurt, ich habe vor bald 10 Jahren einmal für den Neffen meiner Freundin einen Ersatz für die einfachen Drahtwiderstands"Regler" gebaut. Das ganze allerdings ohne C-Control. Dafür pa�te die Schaltung samt Drücker in das kleine Schlüsselanhängergehäuse (Artikel-Nr.: 522244) vom Conrad. Habe leider die Unterlagen nicht bei der Hand, bin dazwischen 3-mal übersiedelt, und das ist so gut wie einmal abgebrannt. ;-) Realisiert hatte ich das mit einem Dual-OP und einem BUZ10 als Schalter. �ber eine Diode und Elko wurde die Betriebspannung für den OP in Zeiten, da der FET nicht leitend war abgezogen. Daher hatte ich auch nur ca 95% Einschaltzeit möglich. Ich hatte das auf etwa 3kHz ausgelegt, damit man auch ordentlich das Pfeifen hört. :-) Eine PWM hat den Vorteil (so wie von Martin angedeutet), dass die Autos viel besser losfahren, weil in der Einschaltzeit die volle Spannung und somit auch der volle Strom und damit das maximale Drehmoment anliegen. Ob die kleinen Motor daran leiden, kann ich nicht sagen. Bei etwas grö�eren, die in Akkuschraubern verbaut sind, ist jedenfalls PWM standard. Bei einer Ansteuerung über die C-Control würde ich auf alle Fälle eine galvanische Trennung über Optokoppler vorsehen. Franz > Hallo nitraM > > mit PWM habe ich mich noch nicht befa�t. Im Prinzip wei� ich nur da� der motor Ein und Ausgeschaltet wird > und dadurch an Drehzahl verliert. > Der Motor denke ich wird dabei an Leistungstransistoren angeschlossen und die CControl steuert dann > durch den PWM ausgang ob die Transistoren durchschalten. > > Habe dieses Verfahren eigentlich nicht in Betracht gezogen weil: > 1.ich dachte dieses Ein und Ausschalten ist nicht gut für die kleinen Elektromotoren. > 2.in meinem Lieblingsbuch "c-control Anwendungen" Kainka/Förster ist eine PWM schaltung beschrieben > welche einen L293D (nehme an dies sind die Leistungstransistoren) verwendet und dort wird geschrieben da� von > 8,4 Volt nur noch 7 Volt an den Motoren anliegen , das ist schon relativ viel Verlust. > > Kannst Du vielleich zu den 2 Fragen was sagen. > > Gru� Kurt | ||
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