Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten Kategorie: Verschiedenes (von Joachim - 8.01.2009 22:25)
Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten von Joerg C. - 8.01.2009 10:56
Ich nutze:
C-Control II Station
> ich dachte da an eine lineare Interpolation der Kennlinie - mit wenigen Bit sollte das ausreichend
> genau werden, sodass man die Vorlauf-Temp recht gut vorgeben kann.
>
> Meine Wärmepumpe hat einen "Raum-Fern-Versteller" - im Prinzip nix anderes als ein Poti im
> Wohnzimmer. Dieses habe ich mit 5Bit und Festwiderständen interpoliert, um jederzeit per CC2
> eine Parallelverschiebung der Heizkurve um +-3K zu erreichen. Reicht auf jeden Fall aus, um das
> System perfekt zu adaptieren, so falsch ist die Heizkurve nicht ...
>
> Ich halte damit meine Soll-Temp auf etwa +-0,2K genau allein durch Korrektur der RL-Temp ohne
> Ventile.
>
> - Joerg C.
>
> >
> > In der Tat eine sehr gute Idee! Darüber ist die Heizung tatsächlich komplett steuerbar.
> > Verlasse ich das Haus, schalte ich ein paar KOhm parallel, und die Heizung schaltet sich aus.
> > Wird es windig, schalte ich ich einen Widerstand in Reihe, die Vorlauftemperatur steigt.
> > Ist die Vorlauftemperatur zu hoch, schalte ich einen Widestand parallel....
> >
> > Detlef J.
Gibt es keine Möglichkeit den Widerstand ganz durch C-Control zu ersetzen?
C-Control misst die Temperatur mit einem eigenen Widerstand aund gaukelt der Kesselsteuerung einen anderen Wert vor?
zB ein analog Ausgang könnte die Basisspannung eines Transistors verändern was den Kollektor-Emitter Widerstand aendert,
allerdings muss der Bereich passen.

Gruss
Joachim


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joerg C. - 8.01.2009 22:47)
    Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joachim - 8.01.2009 23:40)
        Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joerg C. - 9.01.2009 0:04)
            Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joachim - 9.01.2009 9:18)
                Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joerg C. - 9.01.2009 13:27)