Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten Kategorie: Verschiedenes (von Joachim - 8.01.2009 23:40)
Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten von Joerg C. - 8.01.2009 22:47
Ich nutze:
C-Control II Station
> > Gibt es keine Möglichkeit den Widerstand ganz durch C-Control zu ersetzen?
>
> Ja, so dachte ich mir das. Statt dem normal verwendeten NTC wird ein "simulierter" Widerstand
> verwendet.
>
> > C-Control misst die Temperatur mit einem eigenen Widerstand aund gaukelt der Kesselsteuerung einen anderen Wert vor?
> > zB ein analog Ausgang könnte die Basisspannung eines Transistors verändern was den Kollektor-Emitter Widerstand aendert,
> > allerdings muss der Bereich passen.
>
> Hier wäre ich skeptisch. Viele Reglereingänge dürfen nicht auf beliebigen Potential gelegt werden
> (potentialfreier Eingang); und genau das würde mit einer einfachen Schaltung, aber auch bei einem
> digitalen Widerstand mit seriellem Eingang ohne entsprechende galvanische Trennung über z.B.
> Optokoppler passieren.
Bin da kein Xperte, aber Kollektor-Emitter würde ja an der Heizung hängen, Emitter zB auf Masse die auch C-Control benutzt,
und die Basis am analog Ausgang, der natürlich dann nicht galvanisch getrennt wäre.
Was würde sonst in Frage kommen?

Gruss
> > Joachim
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joerg C. - 9.01.2009 0:04)
    Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joachim - 9.01.2009 9:18)
        Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joerg C. - 9.01.2009 13:27)