Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten Kategorie: Verschiedenes (von Joerg C. - 9.01.2009 13:27)
Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten von Joachim - 9.01.2009 9:18
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, eigenes Board, OSOPT V3.1
> Hi Jörg,
> jetzt verstehe ich das erst! Ganz schöner Aufwand, aber perfekt!
> Das LSB ist der Temperatur Widerstand?

LSB steht für "least significant bit" - das niederwertigste Bit; legt quasi die mögliche Auflösung
fest.

> Was machst Du wenn zB wie bei der Station 1 der Temperaturfühler AD592 verwendet wird?
> Könnte sein, dass man vor Kauf der Heizung auf solche Kleinigkeiten achten muss!

Denke, dass lässt sich schon hinbekommen. Im Prinzip haben wir eine NTC Kennlinie (oder
eben was anderes nichtlineares). Dann kommt die Heizkurve des Reglers. Wahrscheinlich
bei vielen Herstellern ähnlich implementiert, aber eben nicht gleich, Und erst daraus erggibt sich
die Vorlauf- oder Rücklauf-Soll-Temperatur (je nach Einbindung).

Aber das lässt sich ja ohne Probleme "kalibrieren". Also einfach ausprobieren, welche Bit-
kombination welchen Soll-wert ergibt (bei einmal eingestellter Heizkurve).

Die gefundenen Werte Kombinationen dann in eine Lookup Table, oder wenn's genauer sein muss
über ein Polynom interpolieren. Will man tatsächlich über die VL Temp regeln, muss man
schon halbwegs genau sein. Kommt halt auf die Anwendung an, wieviel Aufwand man treibt.

- Jörg


    Antwort schreiben


Antworten: