Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Reglerboard: Schutzleiter mit GND verbinden ? Kategorie: Sonstige Hardware (von Leo - 28.09.2006 16:00)
Als Antwort auf Re: Reglerboard: Schutzleiter mit GND verbinden ? von André H. - 17.08.2006 9:04
Ich nutze:
C-Control II Station
Das ist auch eine meiner offenen Fragen.

Ich habe die Schirmung aller Kabel fein säuberlich auf der Erdungsschiene des Verteilerkastens
angeschlossen, in dem sämtliche Elektronik residiert. Die Schiene fungiert bei mir als Masse-
Schiene.
Bis jetzt hängt die Schiene in der Luft. Ich hatte aber noch keine Probleme. Das einzige was mir bis
jetzt aufgefallen ist, das die TemperaturmeÃ?werte manchmal mit einer sehr niedrigen Frequenz
schwingen (floaten wäre eher angebracht bei Periodendauer von etwa 11s) - das hat mich schon beim
Einstellen der Verstärkung genervt.
Ich habe überlegt die Schiene nicht direkt an dem Schutzleiter zu schlie�en sondern vielleicht
hochohmig bzw. Widerstand + Kondensator (zB. 100k+100n).
Gegen einen Blitz ist man in jeden Fall machtlos. Mann kann ja nicht alle Bauteile auf Hochspannungs-
isolatoren plazieren ;-). Aber ich denke gegen geringfügigere statische Entladungen könnte die
Verbindung mit dem Schutzleiter helfen Störungen zu mindern.

Anderereseits : Was passiert, wenn man dierekt zusammenhängt?
Bevor die Spannng am Schutzleiter  Werte erreicht, die einen meÃ?technischen Unfug bewirken können
hat (hoffentlich) 10x der FI ausgelöst....
Die Spartrafos sind ja hoffentlich ausgestorben ;-). Bei Verwendung von Netzteilen ohne galvanische
Trennung darf man natürlich nicht verbinden.

GruÃ?
Leo


    Antwort schreiben


Antworten: