Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Problem mit langes Kabel und PCF8574 Kategorie: I²C-Bus (von Josef - 10.02.2006 21:04)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo

nach langen hin und her bin ich momentan dabei meine Heizungsregelung mit der CC2 zu realisieren.

Die CC2 mit den Reglerboard befindet sich im Keller und in einen Nebengebäude befindet sich der Heizkessel.
Zwischen des Nebengebäude und den Keller habe ich ein ca. 35m langes Cat5 Kabel verlegt für den I²C-Bus.

Im Nebengebäude habe ich folgende I²C-Bus Bausteine:
1 x Ausgänge (PCF 8574)
1 x Eingänge (PCF 8574)
1 x LC-Display (PCF 8574)
1 x AD (PCF 8591).

Ich habe eine verdrillte Leitung für SCL und SDA verwendet, und eine Leitung für GND.
Die Leitung im Nebengebäude habe ich jeweils einen 10k Widerstand SCL/SDA mit GND abgeschlossen.
Im Nebengebäude und im Keller sind jeweils separate Stromversorgungen, nur GND sind über das Cat5 Kabel verbunden!!!

Jetzt zu meinem Problem:
Alles Funktioniert bis auf die Eingänge.
Einen Eingang habe ich mal zu testzwecken auf GND geschlossen und in meinem Programm einen Zähler eingebaut
und habe festgestellt dass die Eingänge nur manchmal eingelesen werden. (ca. alle 100 Zyklen)

Die Relais und das LC-Display gehen auf ersten Blick ohne Probleme.

Schlie�e ich die Platine direkt an das Reglerboard geht alles auch die Eingänge.
Ich habe auch schon die PCF 8574 untereinander getauscht, hat aber nichts geholfen.
Vor jedem Baustein sind auch 330Ohm Widerstande vor SDA u. SCL vorgeschaltet.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, wo liegt das Problem.

Danke schon im voraus.
Josef


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem mit langes Kabel und PCF8574 (von André H. - 10.02.2006 21:39)
    Re: Problem mit langes Kabel und PCF8574 (von Josef - 10.02.2006 22:28)
        Re: Problem mit langes Kabel und PCF8574 (von Josef - 11.02.2006 21:11)