Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Timerbedingung Kategorie: Programmierung (von krassos - 15.07.2005 20:17)
Als Antwort auf Timerbedingung von Christian - 15.07.2005 8:11
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo,
>
> ich habe einen PWM- Generator gebaut, mit dem ich verschiedene Bauteile betreibe.
> Als Zusatz würde ich gerne einen Zähler einbauen, der sich immer um eins erhöht, wenn ein Fehler bei
> der Ansteuerung also eine Ă?berlast oder ein Kurzschluss auftritt. Elektronisch habe ich dies ĂĽber einen
> Spannungsteiler realisiert, der bei einer Störung immer null Volt an einen extra Eingang liefert.
> Mein Zähler soll sich aber erst um 1 erhöhen, wenn der Eingang für min. 3 Sekunden auf 0V steht!
> Kann mir vielleicht jemand helfen, dies softwaremä�ig zu realisieren?
> Danke schon mal jetzt!
> Christian

Hallo Christian,

wenn ich das so lese fällt mir ganz spontan dazu was ein.
Leg Dein Fehlerbit auf einen Countereingang.
Wenn der Countereingang auf 0 geht, liest Du den zugehörigen Zähler aus (setzt den Zähler auf 0).
Ein einfaches sleep 3000 und danach ein erneutes getcount liefert Dir die Information,
ob sich der Eingang in der Wartezeit verändert hatte. Ich gehe davon aus, das Dein Fehlerbit
Logikkompatibel ist, also korrekte Pegel liefert.

GruĂ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Timerbedingung (von Didde - 18.07.2005 8:57)