Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: pH-Messungs Modul Kategorie: Programmierung (von JackFrost - 22.05.2005 15:24)
Als Antwort auf Re: pH-Messungs Modul von Stefan - 22.05.2005 13:47
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-StarterBoard, OSOPT V3.0
> > > > > > Besteht das Interresse an meinem pH-Modul wenn es fertig und erfolgreich getestet wurde ?
> > > > > >
> > > > > > Wie läuft das mit einem Modul online stellen ( auf der Seite ? )
> > > > > >
> > > > > > Einige Daten :
> > > > > >
> > > > > > Kalibrierung über die CC2 , evtl eine Temperatur kompensation.
> > > > > >
> > > > > > pH 0 - 14 ( 0 ->  4,096 V ), kalibrierung über beliebige Puffer ( empfohlen 7 , 4 );
> > > > > >
> > > > > > Gruss JackFrost
> > > > >
> > > > > Hallo Jack....
> > > > > Sicher habe ich Interesse. Nimmst du jetzt Bezug  auf das Thema  vom 26.04?
> > > > > Ich habe schon eine PH Steuerung laufen. Für mich wäre die Temperaturkompnssation mit
> > > > > einem DS1631 interessant.
> > > > > Online Stellen funktioniert nur über Andre H. Dem schreibst du ne nette mil mit deinem Modul
> > > > > und dann sollte es Klappen.
> > > > >
> > > > > GruÃ? Thomas
> > > >
> > > > Ich meinte das online stellen generel nicht bezogen auf das Thema vom 26.04.
> > > >
> > > > Das mit der Temperaturkompensation ist noch am testen.
> > > >
> > > > Misst du mit dem DS1631 im Medium ?
> > > >
> > > > Gruss JackFrost
> > > > Ich meine generell , ich habe die pH-Messung für mein AQ geschrieben ,
> > > > das mit der Kompensation ist
> > > > am testen.
> > > >
> > > > Misst du die Temperatur im Medium ?
> > > >
> > >
> > > Hallo Jack,
> > > Ich suche nach einem pH-Messverstärker für mein Aquarium (noch im Bau).
> > > Bin schon über die Homepage von Nobert Dörre gestolpert, jedoch hat jener
> > > Messvestärker nur einen Output von 2.55V. Wäre super wenn du deinen
> > > Schaltplan veröffentlichen könntest.  
> > >
> > > Gruss Roman
> >
> > Meine pH Messung ist auch für mein Aquarium.
> >
> > Ich habe derzeit die Schaltung von www.aquarix.de/de/diy/phmeter.asp ( etwas umgebaut ) am laufen,
> > aber da ich mit der Schaltung die Teperatur nicht gut einrechnen kann versuche ich einen anderen
> > Messwertverstärker zu bauen , mal sehen was raus kommt :)
> >
> > Gruss JackFrost
>
> Hallo zusammen,
> auch ich möchte eine pH Messung für mein Aquarium mit c-control lösen. Es scheitert bei mir, und
> ich denke bei vielen hier im Forum, an der Hardware für einen entsprechend hochohmigen Verstärker
> für das Signal. Mir ist auch noch nicht ganz klar ob die 10 Bit A/D Wandlung genau genug sind.
> Die Temperaturkompensation kann, denke ich, über einen externen Sensor im Wasser erfolgen. Es
> sollte überall im Aquarium möglicht die gleiche Temperatur herschen. Mit dem Sensor kann dann
> auch gleich die Heizungsregelung erfolgen (der iks-aquastar läst grü�en).
> Vielleicht hat Andre eine Idee für eine (kommerzielle) Lösung des Verstärker Problemes. Es scheint
> da ja einen Markt zu geben. Wenn man sieht was da teilweise für sehr viel Geld verkauft wird sollen
> wir dran bleiben.
>
> GruÃ? Stefan Spitz
>

Die erste schaltung die ich gebaut habe , geht aber leider addiert sie eine offsetspannung die ich nicht
genau kenne , daher kann man nicht den einfachen weg gehen und aus den beiden Kalibrierungen,
eine Gerade errechnen und damit den pH bestimmen.

pH 7 und pH 4 liefern gut gestreckte AD Werte. Idealerweise pH 0 0 V und pH 14 4,092 V, das gäbe
theoretisch eine auflösung von 0,0136 pH / 4 mV.

Ich werde die nächste Zeit die abgewandelte Schaltung bauen und teste.

Gruss JackFrost


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: pH-Messungs Modul (von Thomas L - 23.05.2005 10:45)
    Re: pH-Messungs Modul (von JackFrost - 23.05.2005 16:54)
        Re: pH-Messungs Modul (von Thomas L - 23.05.2005 18:06)
            Re: pH-Messungs Modul (von JackFrost - 24.05.2005 8:00)
                Re: pH-Messungs Modul (von Thomas L - 24.05.2005 16:54)
                    Re: pH-Messungs Modul (von JackFrost - 24.05.2005 17:22)