Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: pH-Messungs Modul Kategorie: Programmierung (von JackFrost - 24.05.2005 17:22)
Als Antwort auf Re: pH-Messungs Modul von Thomas L - 24.05.2005 16:54

>
> >
> > Ich will das auch per Software lösen , aber ich muss bis zur Elektrodenspannung zurückrechnen
> > damit es richrtig wird , was bring die temp kompensation wenn sie keine genauigkeit bringt.
> >
> > Mit der Temperatur wird ja die Spannung an der Elektrode "grösser". und das muss man direkt
> > korigieren. Wenn man erst eine Offset Spannung addiert und dann mit dem Faktor der Kompensation
> > multipliziert kommt nichts gescheites raus.
> >
> > Ich habe es auchmal versucht auszumessen aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
> >
> > Wie kalibrierst du die Schaltung  ? ich mache das direkt in der CControl , also nicht mit den beiden
> > Potis.
> >
> > Gruss JackFrost
>
> Ich Kalibrire die schaltung mit den Potis...
> jetzt sag nir ma wir du die Schaltung an die c control angeschlossen hast?die macht sich doch nen
> masse Potential....da brauchst du doch von andre den analo analog wandler...
> weil ich habe da einen dran. Wenn Du das Kalibriren per software macht kann da auch nichts
> vernüftiges raus kommen. ist meine meinung....ich mu� sagen ich habe meine elektrode erst einmal
> in 2 jahren abgelichen... bei mir past das so ...
> bis bis zur Elktrode kannst du ja nicht zurück rechnen weil sich ja die 0.059 volt/PH Verschiben
> wenn du dann auch noch einen software abgleich macht kann ich mir nicht vorstellen das das
>  hinterher noch stimmt
> mich würde jetzt erst mal interessieren wie du dich schaltung angeschlossen hast
>
> gruÃ? Thomas
>  

Ich habe auch den Analogkoppler dazwischen.Ich habe für die Potis Spindeltrimmer genommen.
 Ich Ziehe das offset ab und teile durch die verstärkung , damit habe ich die Spannung der
 Elektrode ( z.b. 179 mV ) und aus 2 Punkten ( pH 7  und pH 4 ) kann ich die Gerade der pH-Funktion
ausrechnen und habe somit meine Kalibrierung. Das Problem ist das ich bei der jetzigen Schaltung das
Offset nicht genau kenne und daher nicht genau genug rechnen kann. Deswegen versuche ich mich an
einer anderen Schaltung.Sollte diese gehen dann brauche ich nur noch die Elektrodenspannung mit dem
temperatur Faktor verrechnen und dann stimmt es auch bei abweichender Temperatur.
Ich habe mir gedacht wenn ich schon eine CC2 verwende dann kann die auch die Kalibrierung übernehmen.
Die Werte speichere ich mit Datum in nem 24C512 damit ich nicht bei jedem reset die Elektrode in beide
Puffer hängen muss.

Gruss JackFrost


    Antwort schreiben


Antworten: