Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Parameter-Übergabe CC2 ASM Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von Egbert - 24.01.2023 20:06)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.1
Hallo liebe CC2 Gemeinde,
seit einigen Wochen habe ich eine CC2 Unit und übe mich in dessen Programmierung.
Ich möchte mir einen Temperatur-Logger bauen und hierfür mehrere
One-Wire-Temperatur-Sensoren (DS18B20) auslesen.
Die zeitkritischen Dinge des One-Wire Protokolls muss ich in ASM erstellen.
Im Moment scheitere ich an der Datenübergabe zwischen CC2 und ASM.
Mit einem kleinen Testprogramm (so ähnlich hier im Forum gefunden) versuche ich im ersten
Schritt eine freie RAM-Stelle zu beschreiben und wieder auszulesen.

Seit mehreren Tagen durchforste ich das Forum hier und finde etliche Hinweise, jedoch
habe ich das Gefühl, dass diese Hinweise immer in der Zeit des jeweiligen Standes des OS
zu sehen sind.
Auf meiner Unit nutze ich osopt_v3-1b2.hex (aktuell letzte Version) und sys0002.hex ist
auch geladen.

Ich bekomme immer eine Null als Rückgabewert im LCD angezeigt.
Probiert habe ich auch schon mit anderen höheren Adressen, aber immer das gleiche: Null
kommt zurück.


int _i,_j;
string _string;

function readFD02() returns int
  {
  inline vmcodes.VM_LOAD_ABSOLUTE_INT;
  inline 0xFD02;
  };
function writeFD02(int value)
  {
  inline vmcodes.VM_STORE_ABSOLUTE_INT;
  inline 0xFD02;
  };

thread main
  {
  lcd.clear();
  sleep 500;
  lcd.print("Test13");
  sleep 1000;
  for _i = 1...5
    {
    lcd.clear();
    sleep 100;
    writeFD02(_i);
    str.clear(_string);
    str.putint(_string,_i);
    lcd.print(_string);
    sleep 1000;
    _j = readFD02();       // hier kommt immer Null zurück!
    str.clear(_string);
    str.putint(_string,_j);
    lcd.goto(1,0);
    lcd.print(_string);    // Anzeige funktioniert, nur falscher Wert.
    sleep 2000;
    };
  };



Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ist irgendwo noch etwas einzustellen?
Vielen Dank im Voraus
Egbert


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Parameter-Übergabe CC2 ASM (von André H. - 29.01.2023 13:40)
    Re: Parameter-Übergabe CC2 ASM (von Egbert - 3.02.2023 14:10)