Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Parameter-Übergabe CC2 ASM Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von Egbert - 3.02.2023 14:10)
Als Antwort auf Re: Parameter-Übergabe CC2 ASM von André H. - 29.01.2023 13:40
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.1
Hallo André,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort, die Anregungen und Hilfestellungen
aus der Sackgasse. In den letzten Tage habe ich etliches getestet und fühle mich jetzt
sicherer.
In die Sackgasse bin ich wohl auch aufgrund eines alten Postes gekommen.
https://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Forum/lesen.php?eintrag=12522
Entsprechend deinen jetzigen Infos würde ich annehmen, dass dort beim
Funktionsaufruf das vorangestellte "inline" fehlt.

> Nur als Info: Du kannst auch den DS2482 (I²C-1-Wire Bridge) zusammen
> mit dem Modul ds2482.c2 verwenden.
Hier habe ich mich (zumindest bis jetzt) bewuÃ?t dagegen entschieden, da ich noch lernen
möchte. Ich habe auch noch vor, AURIOL Funktemperatursender anzubinden. Und hier werde
ich wohl auch ASM benötigen.

> Mit Gebrauch als normale Funktion müsste writeFD02() so aussehen:
> inline function writeFD02(int value)
> {
>  // Laden der lokalen Variable "value" in den C2-Stack
>  inline vmcodes.VM_LOAD_LOCAL_INT;
>  inline -6;
>  // Schreiben des Werts vom C2-Stack
>  inline vmcodes.VM_STORE_ABSOLUTE_INT;
>  inline 0xFD02;
> }
Bei deinem Beispiel für "normale" Funktionen hat sich hoffentlich auch nur ein
Fehlerteufel eingeschlichen - hier müsste doch das vorangestellte "inline" nicht
stehen?!?!? Oder ich habe es immer noch nicht verstanden?


> Beim Arbeiten mit inline-Anweisung in normalen Funktionen muÃ? man einiges beachten.
> In system.setdate() kann man das gut sehen.
Ja, das stimmt! Besonders schön kann man sehen, wie die Parameter mit welchem Offset
vom C2-Stack geholt werden.

Im Beitrag
https://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Forum/lesen.php?eintrag=10559
ist der freie RAM-Bereich (0xFD02 bis enschlie�lich 0xFDFD (nur ein Byte)) aufgeführt.
Ist das immer noch so aktuell?


Es ist schön, dass man nach über 20 Jahren Produktalter und in Zeiten von raspberry
und ko immer noch in diesem Forum einen Ansprechpartner in dir findet!
Viele Grü�e aus Bochum und Danke noch einmal
Egbert


    Antwort schreiben


Antworten: