Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Befehlsfolge Kategorie: Programmierung (von Hansi - 26.01.2005 13:54)
Als Antwort auf I2C Befehlsfolge von Epp - 26.01.2005 13:45
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Epp,

für mich sieht die Reihenfolge ok aus, hast Du denn die Schnittstelle auch richtig
konfiguriert?
Ist die Adresse des Slaves tatsächlich 0x56 oder kann da der Fehler liegen( Jumper auf dem Board )?
Wie lang ist das Verbindungskabel bzw. hast Du die Busleitungen mit einem 10K Widerstand
auf VCC gezogen?

GruÃ? Hansi


> Hallo zusammen,
> ich habe mir den RN-Motor (Version I2C) von robotikhardware gekauft um damit 2 Schrittmotoren
> anzusteuern. Problem ist, dass das Ding bei mir nicht läuft und die vom Service kennen sich mit der
>  CC2 nicht aus... vermuten aber einen Programmierfehler.
> Das Board verlangt immer 5 Bytes als Befehlsfolge. Das im Manual angegebene Beispiel ist leider in
>  Bascom und sieht so aus:
>
> Dim I2cdaten(6) As Byte
> I2cdaten(1) = 10                       'Kennung muss bei RN-Motor immer 10 sein
> I2cdaten(2) = 1                         ' Befehlscode
> I2cdaten(3) = 241                     '1 Parameter
> I2csend &H56, I2cdaten(1),5     'Befehl wird gesendet
>
> dadurch wird dann z.B. der maximal zulässige Motorstrom gesetzt.
> Mein CC2 Programm sieht wie folgt aus:
>
> i2c.start(86);         //Hex56=Dec86
> i2c.write(10);         //Byte 1  Kennung
> i2c.write(10);        //Byte 2   Befehlscode_Motorstrom setzen
> i2c.write(0);          //Byte 3  Linker Motor
> i2c.write(100);      //Byte 4   1 Ampere
> i2c.write(0);         //Byte 5    Ungenutzt
> i2c.stop();
>
> Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn ich Feedback bekäme (auch wenn Ihr denkt, dass
> das Beispiel richtig aussieht)
>
> Epp
>


    Antwort schreiben


Antworten: