Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Einige Anfängerfragen zur CC2 Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 14.01.2005 22:56)
Als Antwort auf Re: Einige Anfängerfragen zur CC2 von Schrauber - 10.01.2005 16:30
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Schrauber,

> Ich hab mich allerdings inzwischen auch mal über die AVRs, speziell den ATMega8 informiert.
> Da gibts leider nix fertiges. Aber die Schaltungen sind echt simpel. Vielleicht ist das die bessere
> Variante. Freilich kann der weniger. Aber bei dem geringen Preis könnte man gleich mehrere
> nutzen, die einander zuarbeiten.

AVRs sind nichts für Anfänger. Hier geht viel Zeit drauf, um nur die nötigsten
Grundlagen zu lernen.
Und die geringen Resourcen darf man nicht unterschätzen.
Es gibt bis jetzt keinen ATMega, der der CC2 in Punkto Flash und RAM
das Wasser reichen könnte.
Auch die Rechenleistung eines ATMega ist nicht bedeutend schneller, als
ein C164 in C oder ASM programmiert.
Das liegt daran, daÃ? der C164 ein 16Bit-Controller, aber die ATMegas 8Bit-Controller sind.
Und ein Zusammenschalten von mehreren Controllern führt eher zu noch
mehr möglichen Problemen.
Ach ja, mit Atmel-Controller hast Du natürlich keinerlei Multithreading, wie bei der CC2. ;-)
 
> Die Messung mit Interrupts stellt da auch kein Problem mehr dar. Bei dem kann man den Interrupt so
> legen, das er mit steigender und fallender Flanke kommt. Also eigentlich genau das richtige.
> Allerdings mu� ich bei dem dann noch Assembler lernen. C geht da auch. Aber vieles lä�t sich wohl
> in Assembler besser lösen.

Die CC2 unterstützt ebenfalls ohne weiteres Interrupts bei fallender und steigender Flanke.
Man muÃ? nur das entsprechende Systemregister setzen. (Und das ist eine Codezeile)
Allerdings muÃ? die Interruptroutine in C oder in ASM geschrieben werden.
Dies sollte jedoch nicht weiter schlimm sein, da diese lediglich die Zeit zwischen
zwei Interrupts ermitteln muÃ?.
Den Rest kann man wiederum in C2 programmieren.


> Wobei die CC2 immer noch den Vorteil hat, das DCF und LCD gleich mit dabei sind.

Bei der CC2 sind weder ein LCD noch ein DCF-Empfänger enthalten.
Diese müssen seperat gekauft werden. (Gut, beim Appl.Board ist ein kleines Display dabei)
JEdoch kann man im Auto sowieso nichts mit DCF anfangen.
Denn sobald der Motor läuft, wird man beim besten Willen kein Empfang bekommen.
Der Motor stört einfach zu stark.


> Oh man, da hab ich mir wieder ein Projekt ausgedacht ;-)
>
> Ich glaub, ich fang mal mit einem ATMega an was einfaches zu realisieren. Wenn ich dann abbreche,
> dann hab ich zumindest nicht so viel Kohle da rein versenkt.

Ich glaube, Du wirst sehr schnell wieder zur CC2 kommen.
Denn, in der Zeit, die man benötigt, sich bei den Atmels in den Grundlagen einzuarbeiten,
kann man mit der CC2 schon kleiner Projekte schaffen.

MfG André H.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: