Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Temperatur Sensor Kategorie: Sensoren (von Robert - 20.12.2004 1:00)
Als Antwort auf Re: Temperatur Sensor von André H. - 19.12.2004 15:14

Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank fĂĽr die zahlreichen Antworten.
Ich bin nun überzeugt, dass es nicht möglich ist bzw. sich nicht rentiert, die gleichen Fühler zu verwenden.
Das ist schon mal viel wert und ich muss mir darĂĽber nicht mehr den Kopf zerbrechen ;-)

Zu Rene:
Ich bin jetzt eines besseren belehrt worden und werde auf  zusätzliche TemperaturfĂĽhler zurĂĽckgreifen.
Da Du ja schon, wie ich auf Deiner Internetseite gesehen habe, eine sehr interessante Haussteuerung
realisiert hast, werde ich bestimmt noch öfter mal auf Deine Ratschläge und Erfahrungen zurückgreifen
wollen. Mach weiter so, ich bin sehr gespannt was Dir noch so einfällt...

Zu Otto:
>Was soll deine Regelung/Steuerung besser oder anders machen als deine vorhandene?
Ich möchte zuerst sämtliche Messdaten im Computer haben, um die Anlage, die schon etwas in die Jahre
gekommen ist, besser bzw. effektiver betreieben zu können. Dann möchte ich alle einzelnen Räume des
Einfamileinhauses getrennt intelligent steuern können, dazu gehört z.B die optimale Anpassung der Vor-
lauftemperaturen der beiden Heizkreise. Weiterhin möchte ich mich privat in das Thema Mess- und
Regelungstechnik hereinarbeiten und weil man das interessante auch mit dem nĂĽtzlichen Verbinden kann,
bin ich auf eine Heizungssteuerung gekommen.

Zu André:
Das mit den  DS1631 Sensoren ist eine gute Idee, aber da ich erst jetzt anfange mich mit der CC2 zu
beschäftigen, ist es nicht etwas schwierig, sich gleich an das Bus System zu trauen?
Es sind genau 8 MessfĂĽhler (nur fĂĽr die Heizung).
Gibt es weitere Abwägungen, für welche Fühler ich mich entscheide?
Mir fällt da z.B. die Genauigkeit, Temperaturbeständigkeit, Messbereich und die Kabellänge ein.
So wie der momentane Plan aussieht, würde etwa eine Kabellänge von etwa 5-6m zwischen dem
FĂĽhler und der Station liegen.

Ansonsten bendanke ich mich nochmal recht herzlich für die Ratschläge, ich merke schon, dass ich
hier an der richtigen Stelle bin und bestimmt noch oft auf dieses Forum zurĂĽckkommen werde.

MfG

Robert


> Hallo Robert,
>
> > Die aktuelle Steuerung benutzt PT1000 Temperatur Sensoren, diese möchte ich weiter benutzen,
> > d.h. ich möchte jetzt in der ersten Phase, wo ich nur Messen will, beide "Steuerungen" parallel mit
> > dem selben Temperatursensor betreiben.
> >
> > Hat jemand eine Idee, wie die Schaltung aussieht, damit ich diese Entkopplung ermöglichen kann?
>
> Man kann die Sensoren hier nicht zusammen benutzen, ohne die MeĂ?werte
> beiderseitig zu verfälschen.
> Du mu�t zwangsläufig einen zweiten Satz Sensoren anbringen.
> Wenn Du bei PT1000-Sensoren bleiben willst, was man auch meistens empfehlen kann,
> muĂ?t Du nun entscheiden, ob sich der Aufwand der doppelten Sensoren rentiert.
> Wenn es nur wenige Sensoren sind, sicher. Bei z.B. 15 Sensoren geht das ins Geld.
> Alternativ könntst Du zum reinen Me�betrieb auch DS1631 Sensoren (I²C-Bus) verwenden,
> welche Du dann später z.B. als Raumfühler verwenden kannst.
>
> Es hängt, wie gesagt, von Deiner Anlage ab, welche vorgehensweise empfehlenswert ist.
>
> MfG André H.
>



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Temperatur Sensor (von krassos - 20.12.2004 7:37)
    Re: Temperatur Sensor (von AndrĂ© H. - 25.12.2004 14:29)