Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Anschluss von Strom, Display, Fühlern Kategorie: Sonstige Hardware (von Thomas - 3.12.2004 14:50)
Als Antwort auf Anschluss von Strom, Display, Fühlern von Jochen Comes - 3.12.2004 14:02
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Jochen,
 
> Natürlich könnte ich den
> Stecker abschneiden und die beiden Kabel auf die Platine löten. Aber irgendwie widerstrebt dies mir.
> Jetzt habe ich bei Conrad mal nach einer "Hohlbuchse/-stecker" gesucht, aber überhaupt nichts
> gefunden. Kann das wirklich sein, dass es so ein passendes Teil für den Hohlstecker eines Netzteils
> nicht einzeln zu kaufen gibt? Wie habt Ihr denn die Stromversorgung geregelt?

gibt es - suche bei Conrad mal nach den Begriffen "Stecker 2,1", "Buchse 2,1" und "Kupplung 2,1".
 
> AuÃ?erdem will ich mit diesem Netzteil ja mehrere Platinen versorgen. Wie macht man das denn am
> "fachmännischsten"? Mittels Lüsterklemmen die Anschlüsse des Netzteils "vervielfältigen" oder wie
> sonst?

Wenn Lüsterklemmen und fachmännisch, dann die abgesetzten Adern in einer Aderenhülse
(auch Mäusepariser genannt) stecken und kurz anquetschen. Viele verzinnen die Leitung auch -
Lötzinn "wandert" unter Druck jedoch und die Folge ist irgendwann ein Wackelkontakt / Schmorbrand.

Du kannst das Kabel auch abschneiden, die benötige Anzahl Leitungen anlöten und dann jeweils ein
Stück Schrumpfschlauch über die Lötstellen schrumpfen.

Auch wenn 12V Schutzkleinspannung sind: Ich gehe bei dem vorgenannten von "moderaten"
Strömen, also einige Ampere, aus. Wenn Du mehr als 10 A benötigst, solltest Du nach vernüftigen
Schraub- / Klemmverbindern schauen (z.B.. von Wago).

> Beim Display bin ich mir ebenso nicht ganz sicher. Ich habe ein entsprechendes Flachbandkabel
> mit Wannenstecker zum Anschluss ans Board. Aber das bedeutet ja, dass ich das andere Ende des
> Kabels an das Display anlöten muss. Mir hätte eine Lösung mit Stecker auch auf der Displayseite
> besser gefallen. Aber so wie die Displayplatine aussieht geht das nicht, oder?

Du kannst eine einreihige Stiftleiste auflöten und an das Flachbandkabel das entsprechende
Gegenstück. An der Seite des Flachbandkabels dann vorher ein kurzes Stück Schrumpfschlauch
schieben und die nach dem auflöten über die Lötstellen schieben und anschrumpfen.

>
> Zu letzt noch die Frage nach dem Anschluss von Temperaturfühlern (KTY81) ans Reglerboard. Welches
> Kabel soll ich denn dafür verwenden? Die Distanz zwischen Board und Fühler kann bis zu 20m
> betragen.

20 Meter sind recht lang - im professionellen Bereich würde man dort einen Stromschleifenwandler
nehmen. I.d.R. 20mA Technik. Ich würde es mit einer gut geschirmten Steuerleitung versuchen (und
den Schirm einseitig an der CC auf Masse legen sowie alle freien Adern für Masse verwenden).

Viele Grü�e
Thomas


    Antwort schreiben


Antworten: