Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station Kategorie: Programmierung (von André H. - 27.11.2004 14:48)
Als Antwort auf Re: I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station von viktor - 21.11.2004 15:59
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Viktor,

> > 2. Du benutzt RC-Glieder(Funkentstörkondensatoren) und Varistoren parallel zum Relaiskontakt,
> >     falls Du induktive Lasten schaltest. (z.B. Brenner, 3W-Ventile, Mischer, bedingt auch Pumpen)
> >     Denn induktive Lasten können schöne Funken an den Relaiskontakten verursachen, welche
> >     wie ein Hochfrequenter Sender wirken. Die Schieberegister der Station sind dazu der Empfänger.
>
> habe das verhalten leider ja auch Ohne Last.( normalerweise schalte ich damit den Mischermotor)

Gut, dann fällt das schonmal als Ursache weg.
Möglicherweise bringen stören die Spulen der Relais selbst die Schieberegister.
Das könnte u.U. trotz Freilaufdioden passieren.

 
> > 3. Du schreibst regelmä�ig auf die Schieberegister.
> >     (Wenn Du z.B. alle 100ms die Schieberegister aktualisierst, sollte das Problem auch behoben sein.)
> >     Setze z.B. immer in einer Schleife einen Station-Port.
>
> Kann da leider nicht ganz folgen was du damit meinst.
> Eine Schleife die ständig die Stationports setzt?
> Sehe ich das richtig?

So in der Art.
Natürlich sollte man dies nicht ununterbrochen machen. Jedoch mehrmals pro Sekunde.

 
> Ergänzend: einen möglichen zusammenhang habe ich evtl. gefunden ( muss es aber noch genauer
> testen). Die unkontrollierten schaltzustände scheinen erst zu beginnen, nachdem ich einmal die
> Displaybeleuchtung ausschalte. (Also nach dem ersten setzen des stports.LCDLight(0) ).
>
> bin mir dabei zwar noch nicht ganz sicher, da es ja manchmal sehr lange dauert bis das auftritt, werde
> das aber auch noch näher beobachten.

Hmm. Einen Fehler in der Software kann ich eigentlich ausschlieÃ?en.
Das habe ich sicherheitshalber bereits geprüft.

Aber Protokollieren einmal die Port-SOLL-Zustände der SR-Ports mit bzw.
LaÃ? Dir diese anzeigen.
Die Soll-Zustände bekommst Du mit stports.getall().
Wenn diese sich nichtmehr zum IST-Zustand passen, ist die Ursache
ein Störungseinflu� und liegt an der Empfindlichkeit der Schieberegister.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station (von viktor - 29.11.2004 22:46)