Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Störungen durch Relais 220V? Kategorie: Sonstige Hardware (von krassos - 1.11.2004 19:23)
Als Antwort auf Re: Störungen durch Relais 220V? von AndrĂ© H. - 1.11.2004 10:50
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo Daniel,
>
> > Genau dieses Problem tritt bei mir auf, vorallem wenn ich unter Last schalte, also z.B. Rolladen halb
> > unten auf Stop, dann funkts. Hat mir jemand gängige Werte für 230V Rolladenmotoren für die Varistoren
> > und RC-Glieder?
>
> Gut, dann wird das auf jeden Fall die Ursache sein.
> Als Varistoren nimmst Du am besten welche mit 250V. 0,25W-Typen sollten reichen.
> Die Varistoren schaltest Du parallel zum Relaiskontakt.
> Wenn die Varistoren auch nicht helfen, dann kannst Du zusätzlich RC-Glieder
> parallel zum Kontakt schalten. RC-Glieder gibt es als fertige Kombinationen mit Anschlu�drähten.
> Leider aber nur bei Conrad zu entsprechenden Preis.
> I.d.R. bestehen diese RC-Glieder aus einem Funentstörkondensator mit 0,1µF und einem
> in serie geshaltenen 100Ohm-Widerstand. Somit kann man diese auch selbst "zusammenbauen".
> Aber bitte immer gut isolieren !
>
> Ich würde aber das Ganze ersteinmal für ein Rollo ausprobieren, bevor Du alle Ausgänge
> damit ausstattest.

Hallo zusammen,

ich hatte mal (nicht im zusammenhang mit der CC2) recht erfolgreich mit Surpressordioden
Störungen und Abrissfunken unterdrückt (häufig geschaltete Bremsmagnete für Antriebe).
Die Dioden in dem Falle parallel zur Last, das begrenzt die Induktionsspannung.

GruĂ? krassos



>
> MfG André H.
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Störungen durch Relais 220V? (von DanielH - 7.11.2004 8:56)