Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PWM Kategorie: Sonstige Hardware (von Robert - 2.11.2001 18:10)
Als Antwort auf Re: PWM von Stefan - 2.11.2001 15:21

>
> Hi Robert,
>
> also, erst mal danke für deine Antwort. Aber, das mit den Comparregistern, konnte ich mir auch schonn denken, aber laut Manuel, sind
> PWM frequenzen bis 10Mhz bei 20 Mhz CPU clock möglich, das würde bedeuten, das bei 16 bit auflösung
> das der Zähler bei 10Mhz in 100ns von null bis 65536 zählen müste. und das währe dann eine Periodendauer
> des zählers von 1.5 hoch minus 12 was einer frequenz von 6.5 hoch 11 entsprechen würde, und das is es
> was mich so an diesen schema stört! also mü�en die das irgendwie anders machen, und denn analogen weg, intern noch nen richtigen
> AD wandler einzubauen, der dann das mit dem Dreicke und Schwellwerschalter macht, is mir doch zu wage.
>
> also, wie machen die das ?
>
> noch was zu deiner Theorie, währe es nicht vernünftiger, lieber den Zähler über nen einstellbaren teiler laufen zu lassen, und
> so die PWM frequenz zu bestimmen?
>
> also, ich hoffe auf konstriktive beiträge ;-)
>
> Grü�e Stefan

Hallo Stefan,

da liegt anschenend ein Missverständniss von meiner Seite vor. Als du von PWM gesprochen hast, habe ich an eine in Assembler programmierte Puls-Weiten-Modulation gedacht, wie sie zum Ansteuern von Dimmern, Elektromotoren oder Fernsteueruns-Servos verwendet wird.

Diese Form der PWM kann nur wenige Kiloherz Grundfrequenz.

Es gibt in der C-Control 2 aber noch eine andere Stelle, die mit Pulsweitenmodulation arbeitet, und das sind die Digital/Analog-Ports. Die haben intern eine Elektronische Schaltung, die mit sehr hohen Frequenzen arbeitet und das Analoge signal nicht über eine Wiederstands-Kaskade, sondern über eine PWM erzeugt. Hinter dieser PWM schaltung liegt warscheinlich noch ein RC-Glied, das die Grundfrequenz filtert, um das digitale Rauschen zu unterdrücken.

Diese PWM-Digital/Analog-Wandler in eine externen Schaltung nachzubauen währe der reine Wahnsinn. Da solte man besser zusätzliche externe Digital-Analogwandler verwenden.

GruÃ? Robert


    Antwort schreiben


Antworten: