Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: nicht flüchtige Speicher Kategorie: Programmierung (von reneforster - 12.10.2004 12:16)
Als Antwort auf nicht flüchtige Speicher von Lothar May - 12.10.2004 11:48

Hallo Lothar,

genau das ist das Problem bei der der Control II. Einen EPROM wie die Control I hat die
zweier nicht mehr.

Aber hier drei Lösungsansätze.

1. falls es Dir genügt, kannst Du ja im main-Thread mit fest einprogrammierten Sollwerten
wieder hochfahren, falls mal ein Spannungsausfall / Neustart war.

Falls Du aber unbedingt die eventuell geänderten Sollwerte brauchts, die Du vor dem Neustart
bereits hattest, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten.

2. du kaufts dir bei CCTools ein zusätzliches Speichermodul, da kannst alle Werte während des
Programmablaufes hinterlegen und bei einem Neustart legst Du einfach im main-Thread fest, das
die gespeicherten Werte geholt werden. m.E.n. die beste Möglichkeit.
CCToolls - siehe links - ein Besuch und rumstöbern ist viel wert / auch viel Info was es alles gibt.

3. es gibt auch die Möglichkeit, auch ein paar kleine Datenmengen direkt ins Segment3 während des
Programmablaufes zu schieben. Diese währen dann auch Ausfallsicher.
Aber !!! Dieser Speicher ist nicht unendlich oft überschreibbar, bei defekt auch eigentlich nicht
austauschbar !!! Ist zwar glaube ich 100000mal garantiert - aber wenn Du z.B. jede Minute die
Daten abspeicherts, kommst schnell an die Grenze.

Der Speicher bei Möglichkeit ist zwar auch nicht unendlich beschreibbar, jedoch mit gerringsten
Kosten und Aufwand ausstauschbar.

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter

Rene


 > Erst mal hallo hier im Forum.
> Ich bin noch völlig neu auf dem C-Control-Sektor und auch hier in diesem Forum.
> Wenn ich mich erst mal durch die Anfangsschwierigkeiten gebissen habe, finde ich glaube ich hier viel
> nützliches. (Bis ich mal selbst einen Tipp geben kann wird noch dauern).
> Bis jetzt programmiere ich nur in Assembler für selbst entwickelte Steuerungen mit 8bit Infineon c517
> Controllern oder mit VB.net auf PCs. Die Umstellung ist schon gewaltig.
> Damit komme ich auch zu einer ersten Frage, (bitte nicht lachen)!.
> WIe speichere ich auf der Station II ein paar Sollwerte (vorher eingegeben) ab, so daÃ? sie nach NEtzausfall
> nachzuladen sind. Oder anders ausgedrückt: Gibts eine Funktion o.ä. dafür und wie heisst die?
> Ich denke mal da� die Frage für Profis trivial ist, aber 'n paar Stunden such ich jetzt schon.
> Viele Grüsse Lothar
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: nicht flüchtige Speicher (von André H. - 19.10.2004 22:59)
Re: nicht flüchtige Speicher (von Lothar May - 12.10.2004 13:23)
    Re: nicht flüchtige Speicher (von reneforster - 12.10.2004 13:46)
        Re: nicht flüchtige Speicher (von Lothar May - 12.10.2004 16:39)
            Re: nicht flüchtige Speicher (von reneforster - 12.10.2004 17:48)
                Re: nicht flüchtige Speicher (von Lothar May - 13.10.2004 8:30)