Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Flashspeicher löschen Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von André H. - 26.09.2004 9:29)
Als Antwort auf Re: Flashspeicher löschen von Thomas - 25.09.2004 15:25
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Thomas,

> werde das demnächst hoffentlich alles genauer untersuchen, es stellt sich mir aber jetzt gleich
> schon mal eine interessante Frage: Wie funktioniert es, dass du die Bootroutine (boot.hex) im
> Intel-Hex-Format senden kannst? Eigentlich besitzt der C164CI doch von sich aus überhaupt keine
> Routine um Hex-Files zu empfangen. Er kann meiner Meinung nach doch nur Binär-Daten empfangen, und
> somit müsste man ihm eigentlich erst eine Routine zum Empfangen von Hex-Files im Binary-Format senden.
> Der interne Bootstraploader würde ja die zusätzlichen Infos wie Länge eines Records überhaupt nicht
> auswerten können, sondern einfach in den Speicher ab 0xFA40 schreiben, oder?

Ich sende nicht boot.hex, sondern den Bootloader. Also den Inhalt.
Es gibt beim Ã?betragen kein Senden in "HEX".
Daten werden immer binär übertragen. Nur die Formate der Dateien sind unterschiedlich.
Das ist so beim Boot-Loader, OS-Load, "HEX"-Load (ASM-Treiber) und VMC-Load.
Richtig ist aber, da� der Bootloader ohne Offset- und Längen-Infos gesendet werden mu�,
was bem OS-Load und Laden von ASM-Treibern erfolgen muÃ?.
Daher ist auch die Reihenfolge der Zeilen in boot.hex zwingend einzuhalten.
Beim OS oder ASM-Treibern dürfen die Zeilen ruhig durcheinander sein.
(Bei OSOPT_V2 war dies z.B. so, bis ich dies bei OSOPT V3.0 sortiert habe. ;-) )
Die Länge der Daten des gesamten Bootloaders ergibt sich daraus, was in den ersten 32 Byte definiert ist.
Anders wäre dies mit 32 Byte sicher nicht lösbar. ;-)

Aber gut, daÃ? boot.hex nunmal im Intel-hex-Format ist.
Das macht das disassmblieren einfacher. ;-)

Und, wenn ich nochmehr zum Ladevorgang schreiben würde,  würde ich quasi schon fast
die Routinen meines Download-Tools offenlegen. ;-)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: