Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen Kategorie: Programmierung (von Norbert - 22.07.2004 8:42)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo CC2 Freunde,

die Wechselrichter zu meinen Solarzellen liefern über RS232 bzw. RS485 Schnittstellen
die aktuellen Messwerte. Man bekommt z.B. bei Wechselrichtern  von der Fa. SMA ein
mini Programm für win95...winxp (download: sunny.exe) geschenkt, aber mich reizt natürlich
das Auslesen der Messwerte mit dem CC2.

Ich habe inzwischen die Datenblöcke vom vom win Proggie an der RS232 mit einem
RS232 Monitor mitgelesen und zerlegt. Es handelt sich um ein hx Protokoll mit hdlc ähnlicher
Struktur. Nachdem man Header und FCS abgezogen hat, sind ca. 75 Byte Nutzdaten zu
dekodieren. �brigens kein echter FCS sondern nur CS, na ja, eben hdlc ähnlich. Auch brauchen
keine 0x7e entfernt werden, alle MeÃ?werte sind an starrer Position im Datenblock, Intel Format,
low Byte und high Byte vertauscht.

Eigentlich müsste der CC2 das schaffen, da es sich um Daten mit 1200 bit/s handelt und die WR
nur auf Anfrage antworten. Hier kann man sinnvoll nur alle 10 s frühestens die nächste
Anfrage starten. Auch die HW scheint kein Problem zu sein, ich habe vor, einen RS485 Wandler
an swcom anzuschlieÃ?en, DE (driver enable) kann leicht durch P1Hx gesteuert werden.

Nun meine Frage: betrete ich hier Neuland, um SMA Wechselrichter auszulesen oder hat
das schon jemand gelöst?

Falls ja, wäre ich dankbar für Tipps, wie mann effizient unter C2 vorgeht.
1. Problem: Blöcke >30 Byte,

Wenn nein, will ich gern von Zeit zu Zeit hier meine MiÃ?/Erfolge posten.


Grü�e aus dem Norden, Norbert
 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen (von André H. - 26.07.2004 17:36)
    Re: PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen (von Norbert - 2.08.2004 20:15)
        Re: PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen (von André H. - 4.08.2004 23:07)
            Re: PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen (von Norbert - 5.08.2004 17:44)
                Re: PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen (von André H. - 9.08.2004 8:16)